Wikipedia:Relevanzcheck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Wikipedia:RCHK)
Letzter Kommentar: vor 1 Stunde von Kompetenter in Abschnitt Claus Walter
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:RELC, WP:RCK, WP:RCHK
Herzlich willkommen beim Relevanzcheck!

Bitte nimm dir einen kurzen Moment Zeit, um sicherzugehen, dass du mit deinem Anliegen hier richtig bist.

Der von dir gewünschte Artikel wurde bereits einmal gelöscht?
Bitte wende dich mit deinen Argumenten an den Administrator, der den Artikel löschte. Wenn die Antwort des Administrators nicht zufriedenstellend ist, wende dich an die Löschprüfung. Das gilt auch für aus Relevanzgründen schnellgelöschte Artikel.
Deine Frage ist weg?
Wenn sich eine Weile nichts tut, verschieben wir Abschnitte ins Archiv:
Du findest, ein vorhandener Artikel gehört nicht in die Wikipedia?
Du kannst die Diskussionsseite des Artikels für Kritik nutzen oder ihn zum Löschen vorschlagen.
Du möchtest einen neuen Artikel schreiben und weißt nicht, ob er für Wikipedia relevant ist? Dann bist du hier richtig!
  • Schaue zunächst selbst nach, ob das Thema noch keinen eigenen Artikel in Wikipedia hat und ob es unsere vereinbarten Kriterien für enzyklopädische Relevanz erfüllt – wenn ja, kannst du einfach hier bei Schritt 3 weitermachen und einen Artikel anlegen.
  • Du bist dir dennoch unsicher? Dein Thema wird in der Auflistung nicht behandelt? Du hast andere Argumente für Relevanz deines Themas – dann klicke auf folgende Schaltfläche und folge den Tipps:

Bitte beachte:

  • Ein Relevanzcheck ist unverbindlich und basiert auf der Erfahrung der hier mitarbeitenden Autorinnen und Autoren.
  • Hast du einen persönlichen Bezug zum Artikel, beachte bitte WP:Interessenkonflikt. Wirst du dafür direkt oder indirekt bezahlt, berücksichtige außerdem: Nutzungsbedingungen, FAQ und WP:Benutzerverifizierung.
  • Diese Seite dient nicht dem Zweck, abstrakte Relevanzfragen oder gar die Wikipedia:Relevanzkriterien zu diskutieren, sondern nur bestimmte Artikel-Gegenstände auf Relevanz nach den abstrakten Kriterien zu prüfen. Für die Diskussion der Relevanzkriterien kannst du dich an Wikipedia Diskussion:Relevanzkriterien bzw. die Diskussionsseiten besonderer Relevanzkriterien wenden.
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel

Exame Nacional do Ensino Médio

[Quelltext bearbeiten]

Das Exame Nacional do Ensino Médio (kurz: ENEM) ist ein Einstellungstest für brasilianische Hochschulen. An staatlichen Hochschulen ist er verpflichtend, private Hochschulen und Stipendien nutzen ihn teilweise.

Lohnt sich ein eigener Artikel?

Aktuell gibt es dazu einen Unterabschnitt auf der Seite Bildungssystem in Brasilien. In der portugiesischen und englischen Wikipedia gibt es jeweils eigene Artikel (pt und en).

Ein eigener Artikel könnte die Geschichte des ENEM und einzelne Besonderheiten wie den Betrug von 2009 (pt) oder die fehlerhaften Tests von 2010 (pt) benennen. Der Abschnitt im Artikel zum Bildungssystem könnte dann gekürzt werden.

Für die Quellen würde ich mich primär an den in den o. g. Artikeln genutzten Quellen orientieren. Insb. zu den Ereignissen von 2009 und 2010 findet man viele brasilianische Zeitungsartikel. Die Geschichte des ENEM wird bspw. auf der Seite des brasilianischen Bildungssystems dargestellt (https://www.gov.br/inep/pt-br/areas-de-atuacao/avaliacao-e-exames-educacionais/enem/historico).

--Andronikos Theophilos (Diskussion) 19:24, 4. Jun. 2024 (CEST)Beantworten

Roleplay Verse

[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen!

Ich würde mich über Meinungen freuen, ob die Veranstaltung Roleplay Verse (abgekürzt RPV, Link zur Website) unsere RK erfüllt.

Laut Pressebericht waren dort 10.000 Besucher anwesend, womit die geforderte Besucherzahl für Publikumsmessen nicht erreicht wurde. Als mehr oder minder offizielle Nachfolgeveranstaltung der Role Play Convention ist die RPV (zusammen mit ConQuest of Mythodea) allerdings die derzeit größte Veranstaltung zum Thema Rollenspiele (inkl. LARP, Cosplay, Videospiele und sonstige Adaptionen des Genres) im deutschsprachigen Raum. Ich bin mir jedoch unsicher, ob diese Nische zu klein ist.

Vom Charakter (und Eintrittspreis) her könnte man die RPV auch als Festival klassifizieren, womit die 10.000 Besucher analog zu Musikfestivals wohl ein Einschlusskriterium erfüllten.

Kurzum: Ich bin unschlüssig. --MarcoMA8 (Diskussion) 07:51, 13. Jun. 2024 (CEST)Beantworten

Kita Zentrum St. Simpert

[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Artikel zur Stiftung Kita-Zentrum St. Simpert in Augsburg verfassen.

Laut Relevanzkriterien der Wikipedia für Stiftungen (des öffentlichen Rechts) gilt folgendes:

=== Stiftungen ===

Relevant sind privatrechtliche Stiftungen, die:

  • überregional in den Medien regelmäßig zur Kenntnis genommen werden oder
  • einen hauptamtlichen Geschäftsführer haben (ersatzweise für die schwer prüfbare Kenngröße Stiftungsvermögen).

Das Kita-Zentrum St. Simpert hat einen hauptamtlichen Geschäftsführer (Vorstand besteht aus zwei hauptamtlichen Personen). Sowie einen Stiftungsrat. Wurde 2017 durch den damaligen Bischof Zdarsa gegründet und durch das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultur, Wissenschaft und Kunst anerkannt.


Die Überregionalität haben wir dadurch, dass wir im gesamten Bistum Augsburg tätig sind und 430 Kitas, etwas über 4.800 Mitarbeitende und 20.270 Kinder in Krippen, Kindergärten und Horten verwalten. Wir tauchen hier regelmäßig in Printmedien sowie auf Internetseiten von Zeitungen auf, da wir zum Beispiel durch Kitagebühren, Neueröffnungen von Kitas, Situationen (Brand, Einbruch, Überschwemmungen und Co.) in Kitas regelmäßig auch erwähnt werden. Große (leider negative) Aufmerksamkeit bekamen wir durch einen Beitrag des "Team Walraff" als eine Kita von uns in die Medien gelangte. Hier berichtete nicht nur die Augsburger Allgemeine, sondern auch RTL, ARD, ZDF sowie die Süddeutsche Zeitung und Co. über unsere Kita. In der Branche in der die Stiftung tätig ist, ist es eigentlich gut, wenn es keine Nachrichten gibt, da diese stets negativen Charakter haben zu 90 %. Entweder es gibt Personalmangel, zu wenig Betreuungsplätze, zu hohe Gebühren oder alles gleichzeitig.


Wir sind Teil des Bistums Augsburg und hier weiterhin dem Bischof zugeordnet.

Ich würde daher, falls die Relevanzprüfung grünes Licht gibt einen kurzen Artikel auf der Bistum Augsburg Seite verfassen und anschließend einen eigenen Artikel zu uns mit weiteren, ausführlicheren Informationen verfassen.

Folgende Quellen habe ich, um einen Artikel zu verfassen:


Kita-Zentrum St. Simpert: Home (kita-zentrum-simpert.de)

Am Anfang steht das Fragezeichen - Bistum Augsburg (bistum-augsburg.de)

„Team Wallraff“ undercover: Schock-Szenen aus Kita – Kinder minutenlang weinen lassen und gewaltsam festhalten (rtl.de)

Undercover-Recherche deckt fragwürdige Zustände in Kita auf – Experte entsetzt (merkur.de)

Utting: Neues Kinderhaus in der Bahnhofstraße - Starnberg - SZ.de (sueddeutsche.de)

Leipheim: Müssen in Leipheim die Kitagebühren abermals erhöht werden? (augsburger-allgemeine.de) (leider mit Paywall)

Burgau: Kita-Neubau Heilig Kreuz erhält kurz vor Eröffnung keine Genehmigung (augsburger-allgemeine.de) (leider mit Paywall)

KiTa-Zentrum St. Simpert | Katholische Sonntagszeitung (katholische-sonntagszeitung.de) --KitaZentrum St.Simpert (Diskussion) 14:03, 13. Jun. 2024 (CEST)Beantworten

Natürlich hat die KiTa einen hauptamtlichen Geschäftsführer. Hat die Stiftung selbst einen? Die Stiftung betreibt doch sicher auch keine 430 KiTas, wobei Raum Augsburg für sich höchst regional ist, einschließlich der angegebenen Presse. Kannst du uns erhellen?--ocd→ parlons 15:45, 13. Jun. 2024 (CEST)Beantworten
Wenn die Stiftung zur Kirche gehört, fällt sie dann unter "privatrechtliche Stiftung"? Und in den verlinkten überregionalen Artikeln (soweit ich sie gelesen habe) wird die Stiftung nicht erwähnt, die können zur Relevanz also nichts beitragen. Ansonsten wie oben: Um Augsburg ist regional. --Matthias Lorenz (Diskussion) 18:36, 13. Jun. 2024 (CEST)Beantworten
Wir werden in fast allen Artikeln, die ich verlinkt habe, explizit erwähnt. Egal ob es "Kita Zentrum", "Stiftung St. Simpert", "Kita Stiftung St. Simpert" oder nur "St. Simpert Stiftung" heißt. Wir werden damit gemeint, uns gibt es erst seit 2017 und der offizielle Name unserer Stiftung ist "Stiftung Kita-Zentrum St. Simpert". Dazwischen ist alles möglich von "Kita Stiftung" bis "Kita Zentrum" oder einfach nur "St. Simpert Stiftung" --KitaZentrum St.Simpert (Diskussion) 10:50, 14. Jun. 2024 (CEST)Beantworten
Wir sind keine KiTa, wir sind eine Stiftung und Verwalten 430 Kitas im Bistum Augsburg. Das Bistum Augsburg ist sehr groß und reicht, wenn man so will, von den Alpen bis nach Nördlingen, von München bis nach Ulm und von Ingolstand bis nach Lindau.
Die Stiftung hat einen hauptamtlichen Geschäftsführer, Kitas haben in der Regel eine Leitung. --KitaZentrum St.Simpert (Diskussion) 10:46, 14. Jun. 2024 (CEST)Beantworten

Hauptamtlicher Geschäftsführer ist eine der wikifantischen Erleichterungen - auch wenn das zu skurrilen Ergebnissen einer zu behaltenden Kita führt. --Bahnmoeller (Diskussion) 21:54, 13. Jun. 2024 (CEST)Beantworten

Nein eine Kita kann auch mit hauptamtlichem Geschäftsführer nicht einfach so behalten werden. Die privatrechtliche Stiftung kann, wenn sie ihn hat. --Matthias Lorenz (Diskussion) 22:20, 13. Jun. 2024 (CEST)Beantworten
Jetzt habe ich doch weiter geschaut. Laut ihrer Homepage (https://kita-zentrum-simpert.de/) ist das eine "Kath. Kirchliche Stiftung des öffentl. Rechts". Dafür haben wir keine gesonderten Kriterien. Aber ohne Weiteres lassen sich die Kriterien für privatrechtliche Stiftungen sicherlich auch nicht übertragen. --Matthias Lorenz (Diskussion) 22:25, 13. Jun. 2024 (CEST)Beantworten
Worauf müsste ich hier achten bzw. was könnte ich tun um einen Artikel online stellen zu dürfen? --KitaZentrum St.Simpert (Diskussion) 10:53, 14. Jun. 2024 (CEST)Beantworten
Mag sein, dass es bei einer Kita so ist, wir sind jedoch nicht eine Kita, wir verwalten 430 Kitas je nach Umfang des Vertrages. Wir sind auch nicht nur in Augsburg tätig, sondern im gesamten Bistum Augsburg. --KitaZentrum St.Simpert (Diskussion) 10:51, 14. Jun. 2024 (CEST)Beantworten

(Eine Bitte um Feedback) Darf ich das Folgende so Schreiben bzw. dies ist ein erster Entwurf für einen Absatz auf der Seite des Bistums Augsburg:

=== Kindertageseinrichtungen und Kita-Zentrum St. Simpert ===

In circa 430 katholischen Kindertageseinrichtungen im Bistum Augsburg werden ungefähr 33.000 Kinder betreut. In Ihrer Verwaltung unterstützt und entlastet werden die Kindertageseinrichtungen durch das Kita-Zentrum St. Simpert, eine kirchliche Stiftung öffentlichen Rechts, die 2017 durch den damaligen Bischof Dr. Konrad Zdarsa gegründet wurde. Alle katholischen Kindertageseinrichtungen in der Diözese greifen für Beistandsleistungen zum Beispiel in den Bereichen Besoldung, Arbeitsrecht, Rechnungswesen und Betriebsträger auf das Kita-Zentrum St. Simpert zurück. Bei über der Hälfte der Kindertagesstätten entlastet das Kita-Zentrum die Kirchenverwaltungen im Rahmen einer Amtshilfevereinbarung noch umfassender, da das Kita-Zentrum weitere, tiefergehende Aufgaben übernimmt.

Ist das so in Ordnung oder ist hier zu viel Werbung dabei? Ich habe es versucht so neutral wie möglich zu schreiben. (nicht signierter Beitrag von KitaZentrum St.Simpert (Diskussion | Beiträge) 15:44, 17. Jun. 2024 (CEST))Beantworten

als jüngste Stadträtin relevant?

[Quelltext bearbeiten]

Bei uns in Ulm wurde aktuell eine 16-Jährige neu in den Gemeinderat gewählt. Ist sie als jüngste Stadträtin nur deshalb schon relevant? Medieninteresse war gleich vorhanden. Hat ein kleiner Artikel eine Chance? --Maimaid  11:05, 14. Jun. 2024 (CEST)Beantworten

Nein. Nischenrekord ohne enzyklopädische oder zeitüberdauernde Bedeutung. --RAL1028 (Diskussion) 11:18, 14. Jun. 2024 (CEST)Beantworten
Das war zu erwarten, das mit Herabsetzen der Wählbarkeit irgendwer der/die erste ist. --Bahnmoeller (Diskussion) 16:38, 17. Jun. 2024 (CEST)Beantworten

ProLeague

[Quelltext bearbeiten]

Die Proleague (Hangeul: 프로리그) ist eine ehemalige südkoreanische E-Sport-Liga für das Computerspiel StarCraft sowie den Nachfolger Starcraft II und hier nicht gemeint --Bahnmoeller (Diskussion) 16:43, 17. Jun. 2024 (CEST)Beantworten

ProClubs.de wurde am 01.04.2015 von Chris kREATJV gegründet und online gestellt. Seitdem konnten zahlreiche neue Mitarbeiter gewonnen werden. Alle Mitarbeiter sind selbst begeisterte Pro Clubs Spieler und haben es sich zum Ziel gesetzt, allen Interessierten, seien es Spieler oder Neulinge, den Pro Clubs Modus von EA näher zu bringen.

Dazu bieten die ProLeague Wochenberichte zu den einzelnen Partnerligen, sowie Liveübertragungen besonderer Spiele und eigene Formate. Mittlerweile sind sie auch auf Youtube und Twitch aktiv und erfolgreich. --2003:EA:AF13:8DAD:588D:6F6D:2D37:D2C 18:21, 14. Jun. 2024 (CEST)Beantworten

Um was zum Geier geht es hier überhaupt? --Geist, der stets verneint (Diskussion|meine Beiträge) 18:23, 14. Jun. 2024 (CEST)Beantworten
Woher soll hier enzklopädische Relevanz kommen?--Erastophanes (Diskussion) 18:34, 14. Jun. 2024 (CEST)Beantworten
Ups, der verlinkte Artikel ist was anderes. Sollte das hier tatsächlich relevant sein, was ich stark bezweifle, müsste man ein anderes Lemma suchen. --Erastophanes (Diskussion) 18:36, 14. Jun. 2024 (CEST)Beantworten
Möglicherweise um Sofakartoffelfussball, auch als sogenannter E-"Sport" bekannt. Was nicht gegen R spricht, aber die Anfrage bietet keinen Anlaß anzunehmen, dahinter stünde jemand, der imstande wäre, einen allgemein verständlichen Artikel zu schreiben. Vielleicht wäre es möglich, die Anfrage klarer zu formulieren? Vielleicht auch, indem man sich mal entscheidet, worüber man nun schreiben möchte - Pro League, oder Pro Clubs. Was auch immer das sein soll, wenn das was werden soll, muss man aus seiner Blase heraus. Die Suche nach kREATJV erbrachte jedenfalls genau null Ergebnisse. Daraus wäre zumindest null Relevanz für oben erwähnte, nicht allgemein bekannte Person abzuleiten. Gruß, --G-41614 (Diskussion) 19:33, 14. Jun. 2024 (CEST)Beantworten

Viktoria Eibensteiner

[Quelltext bearbeiten]

Viktoria Eibensteiner ist Digital Content Creator und Social Media Managerin. Auf ihrem eigenem Tiktok Kanal hat sie knapp 9000 Follower:innen und produzierte vor allem während der Corona Pandemie viel politischen Content und Wissenschaftskommunikation. Von Mai 2022 bis Mai 2024 produzierte sie als Social Media Managerin täglich Inhalte für die Kanäle des Moment Magazin, das eine große Reichweite auf vielen verschiedenen Plattformen genießt (Instagram: 73,3 tsd. Follower, Tiktok: 55 tsd. Follower, X: 12 tsd Follower, Youtube: 18 tsd. Follower, etc.). Ihre journalistischen Kurzvideos waren auf dort sehr politisch, hauptsächlich beschäftigten sie sich mit den Themen soziale Gerechtigkeit, Geschlechtergerechtigkeit, sowie Klimaschutz. Damit trug sie in den letzten Jahren einen wesentlichen Beitrag zur Vielfalt der österreichischen Medienlandschaft und der politischen Meinungsbildung Social Media Konsument:innen bei.

Sie ist ein bekanntes Gesicht für viele Menschen in Österreich.

https://www.momentum-institut.at/author/viktoria-eibensteiner

https://youtu.be/jZYoGoW773k?si=PZOvihTNkb8bttM8

https://www.instagram.com/moment_magazin/?hl=de

--Schuetterboi (Diskussion) 16:32, 15. Jun. 2024 (CEST)Beantworten

Bei Social Media fangen wir in der Regel erst ab 1 Mio. Abonennten an über Relevanz zu sprechen, und selbst dann muss eine deutliche, belegte Außenwahrnehmung vorhanden sein. Ich würde daher von einer Artikelanlage klar abraten. --Geist, der stets verneint (Diskussion|meine Beiträge) 16:37, 15. Jun. 2024 (CEST)Beantworten
+1 --Erastophanes (Diskussion) 16:38, 15. Jun. 2024 (CEST)Beantworten
Schließe mich der Beurteilung an--Lutheraner (Diskussion) 17:56, 15. Jun. 2024 (CEST)Beantworten

Magdalena Steiner

[Quelltext bearbeiten]

Magdalena Steiner ist eine österreichische Skirennläuferin und Tierrechtsaktivistin. Sie gehört dem B-Kader des österreichischen Skiverbandes an und ist auf die Disziplinen Abfahrt und Super-G spezialisiert. Sie belegte den 2. Platz in der Abfahrt bei der Junioren-WM 2020 und wurde 2021 österreichische Staatsmeisterin im Super-G. Vergangene Saison ist sie bei 9 Weltcuprennen gegstartet und erreichte einmal eine Platzierung in den Top 20 und 5 Top-30-Platzierungen. Durch ihr aktivistisches Engagement war sie schon zu Gast im ORF Studio vor dem Weltcup Rennen in Zauchensee. Weiters schrieb der Spiegel im Jänner 2024 eine zweiseitige Geschichte über sie und im März 2024 wurde ein Interview mit ihr in der Österreich-Ausgabe der Zeit veröffentlicht. Sie wirbt für Petitionen gegen Vollspaltböden in der Schweinehaltung und kooperiert als Testimonial mit dem Tierschutzverein VGT, Verein gegen Tierfabriken. --Schuetterboi (Diskussion) 22:14, 15. Jun. 2024 (CEST)Beantworten

Für Wintersportler:innen gibt es relativ klare Relevanzkriterien. Mit dem Erlangen von Weltcuppunkten und als Staatsmeisterin wäre sie demnach relevant – allerdings wurden die Österreichischen Alpinen Skimeisterschaften 2021 im Super-G von Lena Wechner gewonnen und in der Datenbank der FIS ist sie nicht vorhanden, hat also sicher keine Weltcuppunkte gewonnen. Generell lassen sich kaum Informationen zu einer Schifahrerin dieses Namens finden. Irgendetwas stimmt hier nicht. --Luftschiffhafen (Diskussion) 16:17, 16. Jun. 2024 (CEST)Beantworten
Auch im Zusammenhang mit den genannten Tierrechtsaktivitäten lässt sich keine Magdalena Steiner finden. Offensichtlich ein Fake. --Luftschiffhafen (Diskussion) 16:34, 16. Jun. 2024 (CEST)Beantworten
Seite mit dem Lemma wurde vor 13 Jahren schon mal als Unsinn gelöscht, daher kann ein neuer Artikel ggf. ohne LP angelegt werden. Solange es kein Fake ist ... --Erastophanes (Diskussion) 18:37, 16. Jun. 2024 (CEST)Beantworten

SoBuy

[Quelltext bearbeiten]

Möbelunternehmen --Sobuyde (Diskussion) 14:34, 17. Jun. 2024 (CEST)Beantworten

Wikipedia: Enzyklopädie ≠ Branchenverzeichnis. Was gibt es über ein Wort hinaus zu sagen, das dieses Unternehmen enzyklopädisch relevant machen würde? --Magiers (Diskussion) 14:38, 17. Jun. 2024 (CEST)Beantworten
Hier erledigt, weil bereits als Werbung auf seiner Benutzerseite per SLA entsorgt. --CC (Diskussion) 14:39, 17. Jun. 2024 (CEST)Beantworten

Argumente für Relevanz:

Allgemein Info:

SoBuy Commercial GmbH ist ein internationaler Online-Händler für kleine, selbstmontierbare Möbel, die hauptsächlich aus Bambus und Holz gefertigt sind. Das Unternehmen konzentriert sich auf den E-Commerce-Markt in Europa und Großbritannien und hat dort bereits eine bedeutende Präsenz erreicht.

  1. Gründung: Die SoBuy Commercial GmbH wurde 2005 von Jian Zhou und Huajie Pan in Hamburg, Deutschland, gegründet. Seitdem hat sich das Unternehmen stetig weiterentwickelt.
  2. Entwicklung auf E-Commerce-Plattformen : Im Jahr 2007 begann SoBuy mit dem E-Commerce und eröffnete seinen ersten Online-Shop auf eBay, im selben Jahr startete SoBuy auch mit dem Verkauf über Amazon. Nach 2007 erweiterte SoBuy stetig seine Präsenz im E-Commerce-Bereich in Europa und Großbritannien. Im Jahr 2009 trat SoBuy durch Amazon in den britischen E-Commerce-Markt ein. Bis Juni 2024 hat sich SoBuy auf 100 E-Commerce-Plattformen in 25 Ländern Europas und des Vereinigten Königreichs etabliert. Die Hauptvertriebsmärkte umfassen Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Polen, Dänemark und die Niederlande. Der Hauptvertriebskanal ist Amazon.
  3. Entwicklung der eigenen Online-Shops: 2018: Gründung des eigenen Online-Shops in Deutschland. 2018: Gründung des eigenen Online-Shops in Italien. 2019: Gründung des eigenen Online-Shops in Frankreich. 2019: Gründung des eigenen Online-Shops in Spanien. 2019: Gründung des eigenen Online-Shops im Vereinigten Königreich. 2020: Gründung des eigenen Online-Shops in Polen. 2020: Gründung des eigenen Online-Shops in den Niederlanden. 2021: Gründung des eigenen Online-Shops in Schweden. 2023: Gründung des eigenen Online-Shops in der Tschechischen Republik. 2023: Gründung des eigenen Online-Shops in Finnland. 2020: Gründung des eigenen Online-Shops in Dänemark
  4. Lagerhaltung und Logistik: SoBuy Commercial GmbH betreibt ein integriertes Betriebsmodell, bei dem die Verwaltung, die zentrale Lagerhaltung sowie die Logistik miteinander verbunden sind.

Das aktuelle Lager-Logistikzentrum von SoBuy befindet sich am Firmensitz in Stapelfeld.

Es wurde im Dezember 2022 von der Garbe Industrial Real Estate GmbH in Zusammenarbeit mit dem Bauunternehmen Köster GmbH fertiggestellt. Das Zentrum erstreckt sich über eine Gesamtfläche von 43.000 Quadratmetern.

Hier befindet sich eine Bürofläche von 700 Quadratmetern und eine Lagerhalle von etwa 20.000 Quadratmetern. Die Kapazität beträgt etwa 30.000 Quadratmeter Durchsatzvolumen.

Kooperierende Logistikunternehmen: DHL, UPS, DPD und GLS.

Versandbereich: Europa und das gesamte Vereinigte Königreich.

5. Produkte und Sortimente

Die ersten Produkte von SoBuy waren kleine, faltbare Möbel, die hauptsächlich aus dem Küchenbereich stammten.

Heutzutage umfasst das Produktsortiment über 1000 Produkte aus 9 verschiedenen Sortimenten: Kinderzimmer, Arbeitszimmer, Flur, Badezimmer, Wohnzimmer, Küche, Esszimmer, Schlafzimmer und Garten.

Besonders stark vertreten sind die Bereiche: Flur, Badezimmer, Küche und Kinderzimmer.

6. Gesellschaftliche Aktivität/ Sponsoring Projekt:

SoBuy Commercial GmbH hat am 15. Oktober 2022 die Jugendmannschaft des SC Alstertal Langenhorn in Hamburg gesponsert.

Referenzen und Quelle:

https://www.northdata.de/Sobuy+Commercial+GmbH,+Stapelfeld/Amtsgericht+L%C3%BCbeck+HRB+23695+HL

https://www.northdata.de/Sobuy+Commercial+GmbH,+Hamburg/HRB+94318

https://firmeneintrag.creditreform.de/22145/2151262260/SOBUY_COMMERCIAL_GMBH

https://logistik-heute.de/news/logistikimmobilien-sobuy-commercial-wird-objekt-von-garbe-bei-hamburg-ziehen-37419.html

https://www.grossmann-berger.de/unternehmen/news/grossmann-berger-vermittelt-sobuy-zum-zweiten-mal-neuen-standort

https://www.garbe-industrial.de/garbe-industrial-real-estate-vermietet-an-online-moebelhaendler/

https://www.online-handelsregister.de/handelsregisterauszug/sh/Kiel/HRB/18061KI/Sobuy-Commercial-GmbH

https://sobuy.de/pages/impressum

https://sobuy.de/pages/uber-uns-1

https://www.instagram.com/p/Cjvcw7xj8FU/(https://scala-sportclub.de/kategorie/fussball/page/2/)

https://www.ebay.de/str/sobuyshop


Danke für die Prüfung! --Sobuyde (Diskussion) 15:42, 17. Jun. 2024 (CEST)Beantworten

Aus dem bisher Genannten vermag ich leider keine enzyklopädische Relevanz zu erkennen. Hast du dich mit unseren Relevanzkriterien für Unternehmen mal befasst? --Louis Bafrance (Diskussion) 17:11, 17. Jun. 2024 (CEST)Beantworten
Wie, du kannst in dem Marketingtext nicht erkennen, dass das für den Bezahltschreiber Sobuyde höchste relevant ist? </ sarkasmus> --Erastophanes (Diskussion) 18:55, 17. Jun. 2024 (CEST)Beantworten

Dante – From Inferno to Paradise

[Quelltext bearbeiten]

Es handelt sich um eine neu komponierte Oper des bekannten Komponisten Patrick Cassidy. Dieser komponierte 2001 das mittlerweile weltweit bekannte Musikstück Vide Cor Meum für den Film Hannibal. Basierend auf diesem Stück hat er eine gesamte Oper komponiert, die dieses Jahr in Hof (Bayern) uraufgeführt wurde. Es gibt zahlreiche Quellen zu der Oper. Vom verfügbaren Programmheft, über Informationen auf seiner Website oder der Website der Uraufführung. Außerdem gibt es bereits Berichterstattung/Kritik in Radio oder auch Fernsehen. Z.B. hier im BR:

https://www.ardmediathek.de/video/frankenschau-aktuell/patrick-cassidy-am-theater-in-hof/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL2Jyb2FkY2FzdFNjaGVkdWxlU2xvdC80MTA2MDY4MzE4MTNfRjIwMjNXTzAxMDUyNEEwL3NlY3Rpb24vNzdhOTM4OWEtMDI1NC00MTMxLWI4NzctYzBlNWZkZmY2Yjdk

Weitere Presseberichte:

https://theaterkompass.de/beitraege/urauffuehrung-der-oper-dante-von-patrick-cassidy-am-theater-hof-59887

https://www.die-deutsche-buehne.de/kritiken/theater-hof-dante-inferno-paradise-friese/

https://dante-gesellschaft.de/blog/15-06-2024-dante-from-inferno-to-paradise/

https://www.frankenpost.de/inhalt.bekannter-komponist-hofer-oper-hat-ihn-zum-ritter-gemacht.6a6990a8-44be-493f-b46e-7862c577731a.html

Auch international z.B. hier:

https://www.ul.ie/ul-alumni/news/composer-patrick-cassidy-to-unveil-epic-opera-dante

https://www.theflorentine.net/2023/11/27/patrick-cassidy/

--NeoÄon (Diskussion) 00:07, 18. Jun. 2024 (CEST)Beantworten

dieser Patrick Cassidy (Komponist)? --Bahnmoeller (Diskussion) 15:21, 19. Jun. 2024 (CEST)Beantworten

Doppellecker Genussbus

[Quelltext bearbeiten]

Der Doppellecker Genussbus ist ein europäisches nicht kommerzielles Projekt um Menschen zu inspirieren und Begegnung zu schaffen. Der Oldtimer Doppeldeckerbus tourt unter dem Motto love.peace.& coffee. durch Europa. Verschiedene TV-Sender und Magazine haben bereits davon berichtet. Ebenfalls ist ein Buch über die Reise und das Projekt in der Entstehung.

Ein Dokumentarfilm ist in der ARD-Mediathek zu finden. https://www.ardmediathek.de/video/echtes-leben/mit-dem-cafe-bus-auf-dem-jakobsweg/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2VjaHRlcyBsZWJlbi8yMDI0LTA1LTIyXzIzLTM1LU1FU1o

auf der Homepage doppellcker.com sind weitere Informationen zu finden.

--Michelmalcin (Diskussion) 00:31, 18. Jun. 2024 (CEST)Beantworten

Das klingt zwar interessant, aber das ist leider nichts für die Wikipedia. Da fehlt noch eine ganze Menge an medialer Rezeption. Von der Größenordnung her passt auch schon der Insta-Account mit 10k Folloowern und 13 Bewertungen auf TripAdvisor nicht. Von der Anlage des Artikels würde ich abraten aber zu einem Besuch des Busses raten. Flossenträger 11:28, 18. Jun. 2024 (CEST)Beantworten
+1 --Lutheraner (Diskussion) 13:26, 18. Jun. 2024 (CEST)Beantworten

Tom Stern

[Quelltext bearbeiten]

Es handelt sich um einen Schlagersänger aus Wien. Tom Stern besingt mit seiner Musik hauptsächlich Frauen und versucht mit seiner Musik seine Zuhörer zu begeistern. Mit viel Liebe und Engagement verkörpert der 70-jährige Wiener seine Musik.

Einige Veröffentlichungen aus den letzten Jahren:

- Ich träume von einem Mädchen (https://tomstern.at/alben/ich-traeume-von-meinem-maedchen/)

- Weine nicht wenn ich geh (https://tomstern.at/alben/weine-nicht-wenn-ich-geh/)

- Und Abends wenn die Sonne untergeht (https://tomstern.at/alben/und-abends-wenn-die-sonne-untergeht/)

- Manuela (https://tomstern.at/alben/manuela/)

Alle Veröffentlichungen finden sich unter: https://tomstern.at/alben/

Die Webseite des Künstlers ist unter https://tomstern.at/ erreichbar.

Geplant im Artikel ist die Biografie bzw. die Discografie des Künstlers.

--Multiplecs (Diskussion) 13:12, 18. Jun. 2024 (CEST)Beantworten

Hast du unsere Relevanzkriterien für Musiker gelesen? Was davon siehst du als erfüllt an? --Geist, der stets verneint (Diskussion|meine Beiträge) 13:19, 18. Jun. 2024 (CEST)Beantworten
den Punkt: ein digitales oder physisches Album, das mindestens 5 unterschiedliche Titel und eine Spieldauer von 23 Minuten umfasst, durch ein reguläres Musiklabel oder einen regulären Musikverlag veröffentlicht haben --Multiplecs (Diskussion) 13:24, 18. Jun. 2024 (CEST)Beantworten
Und der Name dieses Albums ist? Und bei welchem Label? --178.115.65.151 13:32, 18. Jun. 2024 (CEST)Beantworten
Zum Beispiel der Schlagerhimmel --Erastophanes (Diskussion) 13:35, 18. Jun. 2024 (CEST)Beantworten
Das ist aber auf der ersten Seite auch das einzige: Cara mia ciccina. Der Rest ist digital. --Erastophanes (Diskussion) 13:38, 18. Jun. 2024 (CEST)Beantworten
Der hier: [1]? --Erastophanes (Diskussion) 13:33, 18. Jun. 2024 (CEST)Beantworten

Material + Form GESELLSCHAFT ZUR FÖRDERUNG UND UNTERSTÜTZUNG ZEITGENÖSSISCHER KUNST „MATERIAL + FORM E.V.“

[Quelltext bearbeiten]

MATERIAL + FORM ist eine private Vereinigung, in der sich Kunst- handwerker und Freunde des Kunsthandwerks zusammengefun- den haben, um auf den Gegenstand, der sie verbindet, auf das Kunsthandwerk, aufmerksam zu machen, um dessen Rang bei der Gestaltung unserer alltäglichen Umwelt sichtbar zu machen. [....] MATERIAL + FORM will die Diskussion über die Beziehung zwischen geistiger Schöpfung, Beherrschung des Materials und gestalterischer Ausführung beleben, will Künstler fördern, die sich mit ihrer Arbeit dieser Auseinandersetzung stellen. --Material + Form (Diskussion) 14:16, 18. Jun. 2024 (CEST)Beantworten

Welche unserer Relevanzkriterien siehtst Du als belegbar erfüllt an? --Erastophanes (Diskussion) 14:18, 18. Jun. 2024 (CEST)Beantworten
In welcher Rechtsform ist diese "Vereinigung" organisiert? --Lutheraner (Diskussion) 14:23, 18. Jun. 2024 (CEST)Beantworten
Oben steht e.V. Die Ente findet unter "MATERIAL + FORM" erst mal ein Architekturbüro. Dann gibt es da was ähnliche benanntes aus dem IT-Bereich.
Es gibt dann noch eine Gesellschaft zur Förderung und Unterstützung zeitgenössischer Kunst "Material und Form". Zwei Treffer:
Scheint sich um eine Geheimgesellschaft zu handeln --Erastophanes (Diskussion) 14:55, 18. Jun. 2024 (CEST)Beantworten
Hab die HP doch noch gefunden: Grau in Grau. Allerdings steht da auch nicht allzuviel. Laut Homepage scheint da seit 30 Jahren nichts mehr passiert zu sein.
Vier kataloge zu eigenen Ausstellungen haben sie im eigenen Verlag publiziert.
Neun Ausstellungen von 1985 bis 1992. Ein paar davon könnten evtl. einen Künstler relevant machen, aber einen Verein? --Erastophanes (Diskussion) 13:48, 19. Jun. 2024 (CEST)Beantworten

Clemens Weinhandl

[Quelltext bearbeiten]

Clemens Weinhandl ist Unternehmer (geschäftsführender Gesellschafter der Pinkataler Schotterwerke GmbH & Co. KG) und zugleich die Nummer 1 in der Weltrangliste der Tennis ITF Masters Tour 50+. Vor rund einem Monat sicherte er sich den Weltmeister Titel in Mexico City, vor 2 Wochen den Europameister in Veli Losinj, Kroatien.

Quellen: ITF Hompage mit Weltrangliste und Artikeln, mehrere Artikel auf oetv.at, orf.at ua.

Es soll die Person, der gleichzeitig erfolgreich Unternehmer (schotterweb.at), Familienmensch (2 Kinder, 1 weiteres in Erwartung) und Spitzensportler mit dazu im Internet umfangreich vorhandenen Artikeln dargestellt werden. --Clewei (Diskussion) 16:27, 18. Jun. 2024 (CEST)Beantworten

Wo siehst du Wikipedia:Relevanzkriterien#Sportler erfüllt? --Lutheraner (Diskussion) 16:36, 18. Jun. 2024 (CEST)Beantworten
Was Lutheraner meint: Titel in Altersklassen (U18, 50+, ...) machen nicht automatisch relevant. Der Unternehmer ebenfalls nicht. Kann also maximal WP:RKA greifen. --Erastophanes (Diskussion) 17:35, 18. Jun. 2024 (CEST)Beantworten

Tamara Schüller

[Quelltext bearbeiten]

Bezüglich des Lemmas wurde mir eine Lotsenanfrage gestellt. Der Artikelentwurf im BNR ist hier. Die Autorin hat zwei Bücher geschrieben, allerdings ist eines bei tredition erschienen, was ja selfpublishing und kein Verlag ist. Die Bücher wurden aber in den Medien besprochen (Kölner Stadtanzeiger / Norddeutsche Rundschau). Die Refernzen wollte Parziwald noch nachreichen. Ich bin wegen der Relevanz etwas skeptisch, wollte aber lieber hier nachfragen, ob die Relevanz denkbar ist. Vielen Dank schon mal. --Anagkai (Diskussion) 17:15, 18. Jun. 2024 (CEST)Beantworten

Den Sonrrie-Verlag gibt es seit 2007 nicht mehr, damit ist der wohl nur schwer zu fassen (North data).
Sind die Literaturbesprechungen im Kulturteil? Links wären da schon sehr hilfreich.
Ansonsten scheint die Autorin als Tabitha Landis aufzutreten, das wäre dann wahrscheinlich das richtige Lemma. --Erastophanes (Diskussion) 17:32, 18. Jun. 2024 (CEST)Beantworten
Das bei Tredition veröffentlichte Buch hat eine angemessene Verbreitung in wissenschaftlichen Bibliotheken im Sinne der RK (vgl. [2]). --Kompetenter (Diskussion) 20:05, 18. Jun. 2024 (CEST)Beantworten
Ich weiß, dass die RK das nicht unterscheiden, aber bei Ebooks hab ich da immer Bauchschmerzen. Andererseits, das Buch in der Botswana International University of Science & Technology ist schon cool. --Erastophanes (Diskussion) 20:31, 18. Jun. 2024 (CEST)Beantworten
Was daran liegen mag, das man damals e-book nicht auf dem Schirm hatte. --Bahnmoeller (Diskussion) 15:25, 19. Jun. 2024 (CEST)Beantworten
Wo soll man denn Ebooks sonst haben, wenn nicht auf dem Schirm? --Erastophanes (Diskussion) 15:26, 19. Jun. 2024 (CEST)Beantworten

Uwe Lüders Preis

[Quelltext bearbeiten]

Bundesweit vergebener Preis im Bereich Illustration. Die Preisträger/-innen können in ihren wikipedia-Einträgen auf die Seite verlinken. Bedeutung des Preises für die Buchbranche im Bereich Illustration. Mehr Informationen unter https://www.literaturbuero-lueneburg.de/junges-literaturbuero/uwe-lueders-preis/ --Literaturbüro Lüneburg (Diskussion) 12:51, 19. Jun. 2024 (CEST)Beantworten

Der Preis wird seit 2023 vergeben, besondere Wichtigkeit ist dadurch vorerst auszuschließen. Legt man die RK für Literaturpreise an (obwohl es nur um Illustrationen geht, nicht um das komplette Buch), könnte Relevanz gegeben sein, weil das Literaturbüro durch die Stadt Lüneburg betrieben wird. Alles Andere scheint mir derzeit unzutreffend zu sein. Das Büro hat einen Rohentwurf des Artikels erstellt (den ich etwas angepasst habe). Er findet sich hier. --CC (Diskussion) 12:59, 19. Jun. 2024 (CEST)Beantworten
Die Stadt Lüneburg hat eben auch ein Stadtmarketing. Preisverleihungen gehören auch dazu. --Bahnmoeller (Diskussion) 15:27, 19. Jun. 2024 (CEST)Beantworten

Claus Walter

[Quelltext bearbeiten]

Claus Walter wurde schon mal vor einigen Jahren gelöscht. Jetzt hat sich allerdings die Biografie erweitert. Claus Walter war als Ministerialrat hoher Beamter (ähnlich Hofrat oder General), Träger zahlreicher nationaler und internationaler Ehrenzeichen, Funktionär internationaler Organisationen und auch in der Öffentlichkeit als Präsident von PAN bekannt. In Summe sollte er relevant sein. --GT1976 (Diskussion) 16:08, 19. Jun. 2024 (CEST)Beantworten

Hier falsch, bei bereits erfolgten Löschungen ist die Löschprüfung zuständig. XenonX3 – () 16:20, 19. Jun. 2024 (CEST)Beantworten
Die zahlreichen Auszeichnungen sind jedenfalls ein sehr starkes Relevanzindiz. Eine Löschprüfung dürfte m. E. Erfolg haben, falls sich alles reputabel belegen lässt. --Kompetenter (Diskussion) 16:30, 19. Jun. 2024 (CEST)Beantworten
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Kompetenter (Diskussion) 16:30, 19. Jun. 2024 (CEST)