„Toolkit“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
plus Synonyme: Format; ggf. noch verschieben nach Werkzeugsatz (s.Disk)
Nach Überarbeitung und Diskussion; ggf. noch verschieben nach Werkzeugsatz?
Zeile 1: Zeile 1:
'''Toolkit ''' ({{enS}} für '''Werkzeugsatz''') steht für eine Sammlung (ein ‚Set‘) von [[Werkzeug]]en, die für einen bestimmten Einsatzzweck speziell hergestellt wurden bzw. benutzt werden können. Häufig ist dabei „Toolkit“ nur Teil der Produktbezeichnung des jeweiligen Werkzeugsatzes.
Als '''Toolkit''' (englisch für '''Werkzeugsatz''') bezeichnet man eine Sammlung unterschiedlicher [[Werkzeug]]e, die für einen spezialisierten Einsatzzweck hergestellt wurden und benutzt werden.


Insbesondere Softwarewerkzeuge, aber nicht nur solche, werden häufig ''synonym'' mit englischsprachigen Titeln wie '''Werkzeug- bzw. Toolset''' oder '''Toolsuite''' bezeichnet, auch mit '''Toolbox''' ist oft nicht nur die ‚Box‘ (als [[Werkzeugkasten|‚Behälter‘]]), sondern i.&nbsp;W. dessen Inhalt gemeint. Dabei ist „Toolkit“ usw. häufig Teil der Produktbezeichnung dieser Werkzeugsammlungen. Weitere ''Synonyme'' siehe <ref>Powerthesaurus [https://www.powerthesaurus.org/toolkit/synonyms/3 ''Synonyms toolkit'']</ref>.
Alternativ werden auch die Ausdrücke '''Werkzeugset''' oder '''Toolbox''' (hier inkl. Werkzeugen) synonym verwendet.


== Beispiele ==
== Beispiele ==
=== Konventionelle Werkzeuge ===
=== Konventionelle Werkzeuge ===
Zweckspezifische Sammlungen solcher Werkzeuge können sein:
* Werkzeuge für die Reparatur von Uhren, Computern oder anderer Geräte
* in Fahrzeugen (wie Fahrrädern, Motorrädern usw.) mitgeführte Werkzeuge und Hilfsmittel – beispielsweise mit individuell passenden Schraubenschlüsseln, Verschleißteilen (wie Ventile, Sicherungen, Glühbirnen ...), für die Reifenreparatur etc.
* Werkzeugsammlung für Elektroniker oder Elektriker, ...
* zur Reparatur bestimmter Kfz-Modelle, Heizungsanlagen und anderer Maschinen
* Werkzeuge, die in Fahrzeugen (wie Fahrrädern, Motorrädern usw.) mitgeführt werden – beispielsweise mit individuell passenden Schraubenschlüsseln, Verschleißteilen (wie Ventile, Sicherungen, Glühbirnen ...), für die Reifenreparatur etc.
* zur Reparatur von Uhren, Computern oder anderer Geräte
* Spezialwerkzeuge für bestimmte Kfz-Modelle, Heizungsanlagen sowie für viele andere Anwendungsbereiche
* zur Lederbearbeitung
* von Elektronikern und Elektrikern benötigte Spezialwerkzeuge


=== Softwarewerkzeuge ===
=== Softwarewerkzeuge ===
Der Duden definiert „Toolkit“ softwarebezogen als „Sammlungen von ergänzenden [[Computerprogramm|Programm]]einheiten“.<ref>''[http://www.duden.de/rechtschreibung/Toolbox Tool­box, die;]'' und ''[http://www.duden.de/rechtschreibung/Toolkit Tool­kit, der oder das.]'' In: Duden ''Rechtschreibung'' (abgerufen 11. April 2017).</ref>
In der [[Informationstechnik|IT]], besonders zur [[Softwaretechnik|Softwareentwicklung]], werden u.&nbsp;a. und je nach Hersteller als ‚Toolkit‘ bezeichnet:

* [[Programmierwerkzeug]]e oder [[Dienstprogramm]]e für ''mehrere unterschiedliche'' Bearbeitungszwecke <!-- sonst wäre ein einfacher Texteditor auch ein Toolkit; Anwendungsprogramme haben i.A. keinen 'Werkzeugcharakter' und werden deshalb wohl kaum als Toolkit bezeichnet -->
Häufig werden solche Werkzeugsammlungen in der [[Informationstechnik|IT]] und zur [[Softwaretechnik|Softwareentwicklung]] eingesetzt und je nach Hersteller oft mit ‚Toolkit‘ bezeichnet. Solche Software-Sets sind [[Programmierwerkzeug]]e oder [[Dienstprogramm]]e für unterschiedliche Zwecke, je nach [[Systemumgebung]] in der Form von [[Programmbibliothek]]en. Sie können beispielsweise genutzt werden:
* bestimmte [[Programmbibliothek]]en
* zur Herstellung grafischer Benutzeroberflächen, siehe [[GUI-Toolkit]],
* Beispiel: [[GUI-Toolkit]]s, zur Herstellung grafischer Benutzeroberflächen
* zum Einsatz neuer Programmversionen (Installations-/Deployment-Toolkits),
* zur Netzwerküberwachung,
* zur Fehlerdiagnose und/oder System-/Daten-Wiederherstellung.

Außerhalb der Softwareentwicklung werden derartige Programmsammlungen als [[Anwendungssoftware]] zur Bearbeitung/Lösung interdisziplinärer Aufgabenstellungen eingesetzt. Beispielanwendungen:
* [[Projektmanagement]] oder [[Risikomanagement]]
* Herstellen, bearbeiten, nachbearbeiten, konvertieren von Videofilmen oder Fotodateien
* Brennen oder Kopieren von [[Compact Disc|CD's]] oder [[DVD]]s

Im Rahmen der [[Prozessoptimierung]] wird eine besondere Form von Toolkits eingesetzt, die auch mit dem Begriff '''[[Toolchain]]''' ({{enS}} chain = „Kette“) bezeichnet werden – als eine Menge interagierender, in ihrer Einsatzfolge vernetzter Werkzeuge zur Lösung eines Gesamtproblems mit einem durchgängigen Arbeitsfluss und zur Verbesserung der Wirksamkeit ([[Effektivität]]) und Wirtschaftlichkeit ([[Wirtschaftlichkeit|Effizienz]]) des Problemlösungsprozesses.

=== Medien im Bildungsbereich ===
Auch Medien/Hilfsmittel im Bildungsbereich werden in neuerer Zeit oft mit ‚Toolkit‘ bezeichnet, zum Beispiel <ref>giz [https://www.giz.de/fachexpertise/html/10629.html ''Lernen und Arbeiten in der informellen Wirtschaft]</ref>, <ref>Unesco [https://www.unesco.de/kommunikation/2012/toolkit-meinungsfreiheit.html ''Toolkit Meinungsfreiheit']'</ref> oder <ref>Safer Internet Programm der Europäischen Kommission [https://www.unesco.de/kommunikation/2012/toolkit-meinungsfreiheit.html ''YPRT Toolkit'']</ref>


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
{{Wiktionary|toolkit}}
{{Wiktionary|toolkit}}
* [[Werkzeug|Tool]], ein einzelnes Werkzeug
* [[Werkzeug|Tool]], ein einzelnes Werkzeug
* {{Suche|toolkit|Liste der Artikel, die „Toolkit“ enthalten|suchart=intitel}}
* [[Toolchain]], Softwaretools, die meist in einer bestimmten Folge ({{enS}} chain = „Kette“) ausgeführt werden


== Einzelnachweise ==
<references />
[[Kategorie:Werkzeug]]
[[Kategorie:Werkzeug]]

Version vom 21. April 2017, 12:43 Uhr

Als Toolkit (englisch für Werkzeugsatz) bezeichnet man eine Sammlung unterschiedlicher Werkzeuge, die für einen spezialisierten Einsatzzweck hergestellt wurden und benutzt werden.

Insbesondere Softwarewerkzeuge, aber nicht nur solche, werden häufig synonym mit englischsprachigen Titeln wie Werkzeug- bzw. Toolset oder Toolsuite bezeichnet, auch mit Toolbox ist oft nicht nur die ‚Box‘ (als ‚Behälter‘), sondern i. W. dessen Inhalt gemeint. Dabei ist „Toolkit“ usw. häufig Teil der Produktbezeichnung dieser Werkzeugsammlungen. Weitere Synonyme siehe [1].

Beispiele

Konventionelle Werkzeuge

Zweckspezifische Sammlungen solcher Werkzeuge können sein:

  • in Fahrzeugen (wie Fahrrädern, Motorrädern usw.) mitgeführte Werkzeuge und Hilfsmittel – beispielsweise mit individuell passenden Schraubenschlüsseln, Verschleißteilen (wie Ventile, Sicherungen, Glühbirnen ...), für die Reifenreparatur etc.
  • zur Reparatur bestimmter Kfz-Modelle, Heizungsanlagen und anderer Maschinen
  • zur Reparatur von Uhren, Computern oder anderer Geräte
  • zur Lederbearbeitung
  • von Elektronikern und Elektrikern benötigte Spezialwerkzeuge

Softwarewerkzeuge

Der Duden definiert „Toolkit“ softwarebezogen als „Sammlungen von ergänzenden Programmeinheiten“.[2]

Häufig werden solche Werkzeugsammlungen in der IT und zur Softwareentwicklung eingesetzt und je nach Hersteller oft mit ‚Toolkit‘ bezeichnet. Solche Software-Sets sind Programmierwerkzeuge oder Dienstprogramme für unterschiedliche Zwecke, je nach Systemumgebung in der Form von Programmbibliotheken. Sie können beispielsweise genutzt werden:

  • zur Herstellung grafischer Benutzeroberflächen, siehe GUI-Toolkit,
  • zum Einsatz neuer Programmversionen (Installations-/Deployment-Toolkits),
  • zur Netzwerküberwachung,
  • zur Fehlerdiagnose und/oder System-/Daten-Wiederherstellung.

Außerhalb der Softwareentwicklung werden derartige Programmsammlungen als Anwendungssoftware zur Bearbeitung/Lösung interdisziplinärer Aufgabenstellungen eingesetzt. Beispielanwendungen:

Im Rahmen der Prozessoptimierung wird eine besondere Form von Toolkits eingesetzt, die auch mit dem Begriff Toolchain (englisch chain = „Kette“) bezeichnet werden – als eine Menge interagierender, in ihrer Einsatzfolge vernetzter Werkzeuge zur Lösung eines Gesamtproblems mit einem durchgängigen Arbeitsfluss und zur Verbesserung der Wirksamkeit (Effektivität) und Wirtschaftlichkeit (Effizienz) des Problemlösungsprozesses.

Medien im Bildungsbereich

Auch Medien/Hilfsmittel im Bildungsbereich werden in neuerer Zeit oft mit ‚Toolkit‘ bezeichnet, zum Beispiel [3], [4] oder [5]

Siehe auch

Wiktionary: toolkit – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Powerthesaurus Synonyms toolkit
  2. Tool­box, die; und Tool­kit, der oder das. In: Duden Rechtschreibung (abgerufen 11. April 2017).
  3. giz Lernen und Arbeiten in der informellen Wirtschaft
  4. Unesco Toolkit Meinungsfreiheit''
  5. Safer Internet Programm der Europäischen Kommission YPRT Toolkit