„Facebook“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[ungesichtete Version][ungesichtete Version]
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
DHN-bot~dewiki (Diskussion | Beiträge)
K Bot: Ergänze: ru:Facebook, vi:Facebook
Werwiewas (Diskussion | Beiträge)
→‎Weblinks: Spähwerbung
Zeile 23: Zeile 23:
== Weblinks ==
== Weblinks ==
* [http://www.facebook.com/ Offizielle Webpräsenz]
* [http://www.facebook.com/ Offizielle Webpräsenz]
* Felix Knoke: [http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,druck-519295,00.html Proteststurm: Spähwerbung empört Facebook-Nutzer - Netzwelt ...Facebook schnüffelt das Online-Verhalten seiner Nutzer aus und vermarktet die Daten direkt an Partner.] In [[Der Spiegel|spiegel online]] vom 23. November 2007



[[Kategorie:Online-Community]]
[[Kategorie:Online-Community]]

Version vom 11. Dezember 2007, 20:42 Uhr

Offizielles Logo

Facebook ist eine kostenlose Internetplattform zur Bildung von sozialen Netzwerken im englischsprachigen Raum. Sie wurde im Februar 2004 von Mark Zuckerberg an der Harvard University entwickelt.

Bücher (books) mit den Fotos der Gesichter (faces) der Uni- oder Schulmitarbeiter heißen in den USA Facebooks und werden zu Beginn des Semesters verteilt. Dies soll besonders Neulingen die Orientierung auf dem Campus erleichtern. Davon abgeleitet richtet sich Facebook an alle Arten von Schülern bzw. Studenten, die z. B. an High Schools oder Colleges eingeschrieben sein können. Der Firmensitz von Facebook ist in Palo Alto, Kalifornien.

Seit September 2006 können sich Benutzer aus der ganzen Welt anmelden.

Am 24. Oktober 2007 berichtete die Presse, dass Microsoft einen Anteil von 1,6 % der Firma für 240 Million Dollar gekauft hat. Der geschätzte Marktwert von Facebook liegt somit bei ungefähr 15 Milliarden Dollar.[1]

Am 7. Oktober 2007 kündigte Facebook an, in allen vorhandenen Nutzerprofilen von über 50 Millionen registrierten Nutzerinnen und Nutzern personalisierte Werbung zuzulassen. Dabei sollen den bislang interessierten 60 Konzernen und Unternehmen sensible persönliche Daten der Nutzerinnen und Nutzer zur Verfügung gestellt werden. Neben Alter, Geschlecht, Hobbys, Wohnort, politischer Überzeugung, Lieblingsbüchern und Lieblingsfilmen umfassen die bereit gestellten Informationen auch den Bildungsstand und Hinweise auf persönliche Beziehungen.

Charakteristiken

Mitglieder von Facebook können ein Profil anlegen und Kontakte zu anderen Schülern bzw. Studenten pflegen. Unter anderem können Fotoalben angelegt, Gruppen gegründet und Nachrichten gesendet werden.

Wirkung

  • Nach Angaben von ComScores MediaMetrix steht Facebook in der Rangfolge der in den USA am häufigsten besuchten Internetseiten an siebter Stelle; im Dezember 2005 waren bei Facebook 7,5 Millionen Studenten angemeldet. Nach eigenen Angaben waren es im Oktober 2007 bereits über 50 Millionen registrierte Nutzer [2], das Portal erhält über 40 Milliarden Seitenaufrufe im Monat.[3]
  • Der im deutschsprachigen Raum verbreitete Konkurrent StudiVZ wurde dafür kritisiert, ein bis in die Details von Funktion, Aufbau und Aussehen gehender Nachbau von Facebook zu sein.

Einzelnachweise

  1. „Microsoft kauft sich bei Social-Networking-Site Facebook ein“ auf heise online
  2. Statistik auf facebook.com
  3. Techcrunch:"Facebook Launches Facebook Platform; They are the Anti-MySpace"

Weblinks