„Murwillumbah“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[ungesichtete Version][ungesichtete Version]
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Hamburg1977 (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Hamburg1977 (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 23: Zeile 23:




== Weblinks ==
== Einzelnachweise ==


[http://www.murwillumbah.com.au Internetauftritt Murwillumbah]
* [http://www.tweedhistory.org.au/murwillumbah/tweed.shtml Verein zur Geschichtserforschung von Murwillumbah]
* [http://www.spiegel.de/panorama/leute/0,1518,529637,00.html Spiegel-Artikel über Lisa Bunds Krankenhausaufenthalt]
* [http://www.bigvolcano.com.au/places/murwillu.htm Urlaubsportal Australien]

== Weblinks ==


[http://www.murbah.com.au Infoportal mit Live-Webcam]
* [http://www.murwillumbah.com.au Internetauftritt Murwillumbah]
* [http://www.murbah.com.au Infoportal mit Live-Webcam]

Version vom 3. Februar 2008, 12:23 Uhr

Dieser Artikel wurde am 2. Februar 2008 auf den Seiten der Qualitätssicherung eingetragen. Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und beteilige dich bitte an der Diskussion!
Folgendes muss noch verbessert werden: Netter Ansatz, leider etwas Inhaltsarm.... -- Guandalug 16:30, 2. Feb. 2008 (CET)

Murwillumbah ist eine Küstenstadt im Südosten von Australien. Sie befindet im Bundesstaat New South Wales, 850 Kilometer nördlich von Sydney und hat ca. 8000 Einwohner. Die Stadt liegt im Krater des größten erloschenen Schildvulkans der Welt, des Mount Warning. Captain Cook gab ihm 1770 seinen Namen, als er an der australischen Ostküste entlang segelte.


Bedeutung des Namens Murwillumbah

Die Australier, die in ihrer Sprache oft die Verkleinerungsform (Diminutiv) benutzen, nennen die Stadt meist nur "Mur-bah". Der Name Murwillumbah stammt von den Aborigines und bedeutet so viel wie "Ort, an dem viele Opossums leben".


Geschichte der Stadt

1873 wird der Name Murwillumbah zum ersten Mal geschichtlich erwähnt. Zwei Jahre später beginnt der Zuckerrohr-Anbau in der Gegend. Mit dem Anschluss an das Schienen-Netz an Weihnachten 1894, baut Murwillumbah seinen Handel aus.

Noch heute leben die Menschen dort hauptsächlich von der Milchproduktion, von Zuckerrohr- und Bananen-Anbau und dem Tourismus.


Aktuell

Wegen der starken Regenfälle, gab es im Januar 2008 die schlimmste Flut seit 50 Jahren in Murwillumbah. Die Region wurde zum Katastrophengebiet erklärt. Zeitweise mussten Einwohner der Stadt in Notunterkünfte, weil der Tweed River über seine Ufer getreten war.

Deutschen Fernsehzuschauern könnte Murwillumbah seit der dritten Staffel der RTL-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" ein Begriff sein: Nachdem Ex-DSDS-Kandidatin und Dschungelbewohnerin Lisa Bund im Camp wegen Magenschmerzens zusammengebrochen war, brachten sie ein Krankenwagen in das "Murwillumbah District Hospital".


Einzelnachweise

Weblinks