„PSI5“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[ungesichtete Version][ungesichtete Version]
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 10: Zeile 10:


== Standardisierung ==
== Standardisierung ==
Mit der Zielsetzung eines offenen Standards ging PSI5 aus bestehenden, proprietären Entwicklungen der Firmen Autoliv, Bosch und Continental hervor. Eine erste gemeinsame Veröffentlichung erfolgte im Rahmen der "Sensor" Messe in Nürnberg im Mai 2005. Seit Sommer 2006 wird die Standardisierung auch durch [[Siemens VDO Automotive|Siemens VDO]] unterstützt.
Mit der Zielsetzung eines offenen Standards ging PSI5 aus bestehenden, proprietären Entwicklungen der Firmen Autoliv, Bosch und Continental hervor. Eine erste gemeinsame Veröffentlichung erfolgte im Rahmen der "Sensor" Messe in Nürnberg im Mai 2005. Seit Sommer 2006 wird die Standardisierung auch durch [[Siemens VDO Automotive|Siemens VDO]] unterstützt. Implementiert ist dieses Protokoll bereits in den Seitenairbag Drucksensoren KP106 der Firma Infineon Technologies [http://www.infineon.com/sensors] .


== Weblinks ==
== Weblinks ==

Version vom 11. April 2008, 17:36 Uhr

PSI5 (Peripheral Sensor Interface 5) ist eine digitale Schnittstelle für Sensoren.

PSI5 basiert auf einer Zweidrahtleitung und wird in der Automobilelektronik zum Anschluss ausgelagerter Sensoren an elektronische Steuergeräte eingesetzt. Unterstützt werden Punkt-zu-Punkt- und Buskonfigurationen mit asynchroner und synchroner Kommunikation.

Funktion

PSI5 arbeitet nach dem Prinzip der Stromschnittstelle mit Modulation eines Sendestroms zur Datenübertragung auf die Versorgungsleitung. Durch den relativ hohen Signalstrom von 26mA und die Bitkodierung im Manchester-Code wird eine hohe Störsicherheit erreicht, wodurch der Einsatz einer kostengünstigen, verdrillten Zweidrahtleitung zur Verkabelung ausreichend ist. Datenworte bestehen aus jeweils zwei Start-Bits, 8 bis 24 Datenbits und einem Parity-Bit oder 3-Bit CRC (Cyclic Redundancy Check).

Standardisierung

Mit der Zielsetzung eines offenen Standards ging PSI5 aus bestehenden, proprietären Entwicklungen der Firmen Autoliv, Bosch und Continental hervor. Eine erste gemeinsame Veröffentlichung erfolgte im Rahmen der "Sensor" Messe in Nürnberg im Mai 2005. Seit Sommer 2006 wird die Standardisierung auch durch Siemens VDO unterstützt. Implementiert ist dieses Protokoll bereits in den Seitenairbag Drucksensoren KP106 der Firma Infineon Technologies [1] .