„Société d’Arcueil“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Zusasa (Diskussion | Beiträge)
AZ: Die Seite wurde neu angelegt: Die '''Society of Arcueil''' war e…
(kein Unterschied)

Version vom 24. August 2011, 01:52 Uhr

Die Society of Arcueil war ein Kreis von zumeist französischen Wissenschaftler, die sich regelmäßig an den Sommerwochenenden zwischen 1806 und 1822 in den Landhäuser von Claude Louis Berthollet und Pierre Simon Laplace in Arcueil , dann ein Dorf ca. 5 km südlich von Paris trafen. Sie war die renommierteste privaten Gelehrtengesellschaft zu Beginn des 19.-ten Jahrhunderts. Sie umfasste neben Chemikern und Physikern, Botanikern, Mathematikern, Geographen und Astronomen. Die Laboratorien in Arcueil dienten einem wichtigen Punkt der Treffen, dem Austausch von wissenschaftlichen Informationen und die kritischen Überprüfung der Arbeit.

Im Jahr 1807, als die erste Sammlung von Mémoires de Physique et de Chimie de la Société d'Arcueil veröffentlicht wurde, liest sich die Liste der fördernden Mitglieder wie folgt:

Und in den folgenden Jahren traten noch hinzu:

Laplace prüfte 1785 Napoleon Bonaparte an der École Militaire in Mathematik und dieser machte ihn 1799 zum Innenminister. Dieses politische Amt hielt er aber nur sechs Wochen inne, weil er, wie Napoleon später schrieb, den Geist des unendlich Kleinen in die Verwaltung mitbrachte. Zum Ausgleich berief ihn Napoleon in den Senat und erhob ihn 1804 in den Adelsstand, zum Comte. Laplace war eine zentrale Figur im wissenschaftlichen Leben Frankreichs. 1806 zog er nach Arcueil, im Süden von Paris, ins Nachbarhaus des Chemikers Berthollet (1748-1822). Abwechselnd wurden in den Domizilen der beiden regelmäßige Zusammenkünfte mit anderen - vornehmlich jungen Wissenschaftlern - abgehalten. Experimente in den vorhandenen Laboratorien durchgeführt und wissenschaftliche Theorien diskutiert. Auch Alexander von Humboldt gehörte dazu. Es war die Société D'Arcueil. Mit dem Tode des Chemikers Berthollet endete das regelmässige Treffen.

Literatur

  • Mémoires de Physique et de Chimie, de la Société d'Arcueil, Band 1, J.J.Bernard, Paris (1807)

Der erste Band erschien im Jahre 1807, die zweite im Jahre 1809, die dritte im Jahr 1817.

  • Übersicht mit Abbildungen in französischer Sprache [1]
  • Vila Arcueil [2]

Einzelnachweise