Chinesisches Bienenmuseum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. September 2019 um 09:38 Uhr durch FNBot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Vorlagen-Parameter gesetzt, siehe WP:BA). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Chinesische Bienenmuseum (chinesisch 中国蜜蜂博物馆, Pinyin Zhongguo mifeng bowuguan, englisch China Honey Bee Museum) befindet sich im Pekinger Stadtbezirk Haidian im Botanischen Garten Peking in den Xiangshan (Duftenden Bergen), dort westlich des Wofo-Tempels. Es wurde 1993 erbaut und gehört zum Bienenforschungsinstitut der Chinesischen Akademie für Agrarwissenschaften (中国农业科学院蜜蜂研究所馆, Zhongguo nongye kexueyuan Mifeng yanjiusuo).

Die Ausstellungshalle umfasst 150 Quadratmeter und ist unterteilt in drei Ausstellungsräume, worin über 500 Fotografien und mehr als 700 Ausstellungsstücke zum Ursprung der Biene mit Fossilien, zur Geschichte der Apikultur (bzw. Imkerei), den Beziehungen zwischen Honigbiene und Menschen, Chinas Apikultur, Biologie der Honigbiene, Apikulturtechnologie, Bestäubung, Bienenprodukten und Bienentherapie, Errungenschaften und Forschungsergebnisse der modernen chinesischen Apikultur usw. zu sehen sind.[1]

Siehe auch

Fußnoten

  1. [1]@1@2Vorlage:Toter Link/www.beijingbirdnest.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Koordinaten: 40° 0′ 20,08″ N, 116° 11′ 59,38″ O