Fredericton and Grand Lake Coal and Railway

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 24. März 2020 um 12:28 Uhr durch Dragonlord73 (Diskussion | Beiträge) (Korrektur).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Fredericton and Grand Lake Coal and Railway war eine Eisenbahngesellschaft in der kanadischen Provinz New Brunswick. Sie wurde am 26. März 1910 gegründet und baute bis 1913 eine normalspurige, 53,3 Kilometer lange Eisenbahnstrecke von South Devon nach Minto. South Devon liegt gegenüber der Provinzhauptstadt Fredericton am Saint John River. Hier bestand eine Verbindung zur Canadian Pacific Railway (CPR) und eine Strecke der Canadian Government Railways wurde gekreuzt. Die Strecke stellte die bereits in den 1880er Jahren geplante westliche Verlängerung der New Brunswick Coal and Railway (NBCR) dar, deren Strecke in Minto anschloss.

Am 4. November 1914 pachtete die CPR die Bahn zusammen mit der NBCR und führte den Betrieb weiter. Die Fredericton&Grand Lake Coal and Railway Company wurde am 28. Dezember 1955 aufgelöst und in die CPR integriert. Die Strecke ist nicht mehr in Betrieb.

  • Charles Wassermann: Canadian Pacific – Die große Eisenbahn. Herbig, München und Berlin 1979. ISBN 3776609354