Warp Pipe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 24. August 2020 um 15:36 Uhr durch Pintsknife (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warp Pipe ist eine Software, die Netzwerkspiele über Internet mit der Spielkonsole Nintendo GameCube ermöglicht. Damit können auch GameCube-Titel, die Netzwerkspiele nur im lokalen Netzwerk unterstützen, internetweit gespielt werden. Ein PC mit Breitband-Zugang fungiert dabei als Router.

Gedanke

Das Entwicklerteam hinter Warp Pipe besteht aus Nintendo-Fans, die gerne mit ihren Konsolen online spielen würden. Nintendo bietet diesen Service jedoch nicht an, und das einzige offizielle Online-Spiel ist Phantasy Star Online. Warp Pipe ist kein Angebot von Nintendo.

Technik

Warp Pipe gaukelt dem GameCube vor, er sei via LAN mit anderen GameCubes verbunden. Daher funktioniert das Angebot Warp Pipe auch nur mit GameCube-Spielen, die über eine LAN-Funktion verfügen. In Wirklichkeit aber wird das LAN-Kabel in den PC gesteckt. Nun verbindet Warp Pipe verschiedene GameCube-Benutzer mit dem Internet.

Trivia

  • Der Name stammt von den Warp-Röhren (engl. Warp-Pipes) aus Nintendos Super-Mario-Serie