Astragalus hamosus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 24. August 2020 um 15:56 Uhr durch Seysi (Diskussion | Beiträge).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Astragalus hamosus

Haken-Tragant (Astragalus hamosus)

Systematik
Eurosiden I
Ordnung: Schmetterlingsblütenartige (Fabales)
Familie: Hülsenfrüchtler (Fabaceae)
Unterfamilie: Schmetterlingsblütler (Faboideae)
Gattung: Tragant (Astragalus)
Art: Astragalus hamosus
Wissenschaftlicher Name
Astragalus hamosus
L.

Der Haken-Tragant (Astragalus hamosus) ist eine Pflanzenart aus der Gattung Tragant (Astragalus) und der Familie der Hülsenfrüchtler (Fabaceae).

Blütenstand

Astragalus hamosus ist ein einjähriger Schaft-Therophyt, der meist niederliegend wächst und eine Wuchshöhe von 10 bis 60 Zentimeter erreicht. Die Blätter sind unpaarig gefiedert. Die 19 bis 23 Fiedern sind länglich-eiförmig, gestutzt oder ausgerandet, oberseits kahl und an der Unterseite silbrig behaart. Der Blütenstand ist eine mehr oder weniger dichte, 5 bis 14-blütige Traube. Die Fahne ist gelb und 7 bis 8 Millimeter groß. Die Hülsen sind 20 bis 50 × 2 bis 3 Millimeter groß, lineal, nickend und hakenförmig aufwärtsgebogen. Die Klappen haben keinen Kiel.

Die Blütezeit reicht von März bis Mai.

Die Chromosomenzahl beträgt 2n = 24, 32, 40, 42, 44, 46, 48 oder 88.[1]

Die Art kommt in Süd- und Osteuropa, in Nordafrika, auf den Kanaren und auf Madeira, in West- und Zentralasien, im Kaukasusraum und auf der Arabischen Halbinsel vor.[2] Sie wächst in Olivenhainen, auf Weiden und auf Brachland.

  • Ralf Jahn, Peter Schönfelder: Exkursionsflora für Kreta. Mit Beiträgen von Alfred Mayer und Martin Scheuerer. Eugen Ulmer, Stuttgart (Hohenheim) 1995, ISBN 3-8001-3478-0, S. 146.

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Astragalus hamosus bei Tropicos.org. In: IPCN Chromosome Reports. Missouri Botanical Garden, St. Louis
  2. Astragalus im Germplasm Resources Information Network (GRIN), USDA, ARS, National Genetic Resources Program. National Germplasm Resources Laboratory, Beltsville, Maryland. Abgerufen am 24. August 2020.
Commons: Astragalus hamosus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Tilo botanica [1]