Collegium Musicum des KIT

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 18. Februar 2021 um 00:57 Uhr durch Professor Numerus (Diskussion | Beiträge) (Ergänzung Einleitung; typogr. Korr.; Stil).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Collegium Musicum des KIT
Sitz: Karlsruhe
Träger: Karlsruher Institut für Technologie
Gründung: 1967 (1925)
Gattung: Sinfonieorchester
Leitung: Hubert Heitz
Website: www.collegium-musicum.kit.edu

Das Collegium Musicum des KIT ist ein studentisches Sinfonieorchester in Karlsruhe. Es ist neben dem Sinfonie- und Kammerorchester des KIT eines der Universitätsorchester des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT).

Das Orchester findet seine Wurzeln in dem 1925 gegründeten Akademischen Orchester. Nach dem Krieg wurde es 1966 als Akademisches Kammerorchester wiedergegründet. Studenten waren zu dieser Zeit kaum vertreten.

1967 benannte sich das Orchester in den heutigen Namen um. Im Zuge dessen, unter der musikalischen Leitung von Rainer Baum und der organisatorischen Leitung durch Alexander Voigt, wandelte sich das Orchester. In den 1970er Jahren wurde es zu einem Sinfonieorchester in dem Studenten öfter vertreten sind.[1]

Aktuelle Orientierung

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aktuell ist das Sinfonieorchester der Klassik, der Romantik und der klassischen Moderne zugewandt.[1]

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. a b Denis Lohner (IPD): Geschichte des Orchesters - KIT-Webseite. Denis Lohner (IPD), 24. März 2014, abgerufen am 24. Juni 2016.