J. Hans D. Jensen Preis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. November 2022 um 15:29 Uhr durch InternetArchiveBot (Diskussion | Beiträge) (InternetArchiveBot hat 1 Archivlink(s) ergänzt und 0 Link(s) als defekt/tot markiert.) #IABot (v2.0.9.2). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der J. Hans D. Jensen Preis ist ein Preis für theoretische Physik der Klaus-Tschira-Stiftung in Heidelberg. Er wurde zum 100. Geburtstag von J. Hans D. Jensen gestiftet und wird seit 2008 verliehen (wobei in der Regel eine jährliche Verleihung vorgesehen ist). Er ist mit einem Forschungsaufenthalt (Gastprofessur, sog. Jensen Professor) an der Universität Heidelberg verbunden, an der der Nobelpreisträger Jensen wirkte.

Preisträger

Einzelnachweise

  1. Biographie von Blaizot, Cp3 (Memento des Originals vom 12. August 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/cp3-origins.dk
  2. University of California, Davis
  3. Stringtheoretiker Professor Stefan Theisen erhält den J. Hans D. Jensen-Preis 2011, MPG
  4. Matthias Neubert erhält J. Hans D. Jensen-Preis 2015 der Klaus Tschira Stiftung, Universität Mainz
  5. Desy News, Jensen Preis an Westphal