St-Pierre (Mont-Saint-Michel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. Januar 2023 um 07:23 Uhr durch Phzh (Diskussion | Beiträge) (Form, typo). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kirche St-Pierre, Blick von Süden, 2022
Blick durch das Kirchenschiff nach Osten

St-Pierre ist die römisch-katholische Pfarrkirche in Le Mont-Saint-Michel in Frankreich. Sie gehört zum Bistum Coutances.

Lage

Die Kirche befindet sich im östlichen Teil der Insel Mont-Saint-Michel, im Zentrum des Orts. Südlich der Kirche liegt der Friedhof Mont-Saint-Michel.

Architektur und Geschichte

Das Kirchengebäude geht bis auf das 11. Jahrhundert zurück. Aus dieser Zeit sind noch Säulen erhalten. Im 15. und 16. Jahrhundert wurde das Gebäude stark verändert. Das einschiffige mit seinem Chor nach Osten ausgerichtete Kirchenschiff wird von einem mittig auf der Südseite angeordneten Glockenturm überragt. Das Dach der Kirche ist mit Schieferschindeln eingedeckt.

Der im Kircheninneren befindliche Altar stammt aus dem Jahr 1660. In der Kirche befindet sich auch eine Statue, die den heiligen Michael im Kampf mit dem Drachen zeigt. Eine weitere Statue zeigt die heilige Anna, die Maria das Lesen beibringt. Vor der Kirche steht eine Jeanne d’Arc-Statue.

Im Jahr 1886 wurde die Kirche zum Zentrum der Wallfahrtsbewegung.[1]

Am 15. März 1909 wurde die Kirche als Monument Historique registriert. Die Kirche wird in der Liste der Monuments historiques in Le Mont-Saint-Michel unter der Nummer PA00110465 mit dem Status Classé geführt.

Commons: St-Pierre – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Mont-Saint-Michel, Éditions du patrimone, Centre des monuments nationaux, Paris, Dezember 2018, ISBN 978-2-7577-0172-0, S. 19.

Koordinaten: 48° 38′ 10,1″ N, 1° 30′ 36,2″ W