The Artist (Kurzfilm)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. Januar 2023 um 16:35 Uhr durch InternetArchiveBot (Diskussion | Beiträge) (InternetArchiveBot hat 1 Archivlink(s) ergänzt und 0 Link(s) als defekt/tot markiert.) #IABot (v2.0.9.3).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel The Artist
Produktionsland Vereinigtes Königreich
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2010
Länge 10 Minuten
Stab
Regie Laure Prouvost

The Artist (deutsch die Künstlerin) ist ein britischer Kurzfilm von Laure Prouvost aus dem Jahr 2010. In Deutschland feierte der Film am 9. Mai 2011 bei den Internationalen Kurzfilmtagen in Oberhausen Premiere.

Der Film ist eine Art versuchtes Selbstporträt ohne die Porträtierte. Eine Handkamera fährt wackelig durch das Atelier der Künstlerin und fokussiert immer wieder Gegenstände, ohne allzu lange auf diesen verharren zu wollen. Unterbrochen wird die Suche ständig durch Aufnahmen einer Hand, welche zumeist Richtungsanzeigen vorgibt.

„Ein Schnipsen, und sie hat uns, einfach so: dynamisch, rhythmisch, frisch, witzig, frenetisch und albern; ein völlig überdrehter Atelierbesuch aus der Hölle.“

Jury des internationalen Wettbewerbs 2011: kurzfilmtage.de[1]

Internationale Kurzfilmtage Oberhausen 2011

  • Hauptpreis

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. „Hauptpreis, dotiert mit EUR 3.500“ (Memento des Originals vom 2. April 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kurzfilmtage.de