Australian Cycling Academy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 6. April 2023 um 22:30 Uhr durch Kawona67 (Diskussion | Beiträge) (Kawona67 verschob die Seite Australian Cycling Acadamy nach Australian Cycling Academy: Korrektur).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Australian Cycling Academy (ACA) ist ein ist ein gemeinnütziges Radsport-Entwicklungsprogramm zur Förderung des australischen Nachwuchses im Radsport.

Das Projekt wurde 2018 von dem ehemaligen Radrennfahrern Ben Kersten und Matt Wilson ins Leben gerufen. Die ACA verbindet professionelles Mentoring durch die University of the Sunshine Coast mit einem Hochschulstudium an der Universität und unterstützt die Sportler mit einem Stipendium. Dabei wird Wert auf ein ausgewogenes Verhältnis von Arbeit, Sport und Erholung gelegt. Darüber hinaus unterstützt die ACA auch die lokale Industrie und den Tourismus, indem sie Trainingscamps, Online-Coaching, eine Schulbildungsinitiative und andere gemeindebasierte Radsportprojekte betreibt.

Zur Australian Cycling Academy gehört seit Beginn ein UCI Continental Team und seit der Saison 2023 auch ein UCI Women’s Continental Team, um den Athleten Rennerfahrung auf internationalem Niveau zu ermöglichen und den Weg in eine Profi-Karriere zu bereiten.