Isola di Bergeggi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. August 2023 um 12:07 Uhr durch 109.43.242.145 (Diskussion) (Umwelt: Meer falsch). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Isola di Bergeggi

Die Isola di Bergeggi vor der Punta Predani
Gewässer Ligurisches Meer
Geographische Lage 44° 14′ 3,9″ N, 8° 26′ 41,9″ OKoordinaten: 44° 14′ 3,9″ N, 8° 26′ 41,9″ O
Isola di Bergeggi (Ligurien)
Isola di Bergeggi (Ligurien)
Länge 200 m
Breite 200 m
Fläche 3 ha
Höchste Erhebung 53 m

Die Isola di Bergeggi ist eine kleine, italienische Insel rund 260 Meter vor der ligurischen Küste bei der Landzunge Punta Predani.

Umwelt

Die Insel, die zur Riserva naturale regionale di Bergeggi (deutsch: Regionales Naturreservat Bergeggi) gehört, hat eine mittelhohe Felsküste, deren Felsen sich bis zu 53 Meter über das Ligurische Meer erheben.[1]

Die Natur ist durch Gebüschformation der mediterranen Macchien gekennzeichnet. Auf den meerwasserbenetzten Felsen wächst Meerfenchel und der Strandflieder Limonium cordatum, neben Baum-Wolfsmilch (Euphorbia dendroides) und der Glockenblumenart Campanula sabatia.

Für den Meeresabschnitt im Umfeld der Insel ist die Aufnahme als Meeresschutzgebiet, laut einem Dekret vom 7. Mai 2007[2], geplant. Der Meeresgrund ist vom biologischen Standpunkt von besonderem Interesse.

Einzelnachweise

  1. Die Isola di Bergeggi bei www.parks.it
  2. Wortlaut des Dekrets zur Einrichtung eines Meeresschutzgebiets (Memento des Originals vom 4. Oktober 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.minambiente.it (italienisch)
Commons: Isola di Bergeggi – Sammlung von Bildern