Dritter Weg (Palästina)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 7. Dezember 2023 um 19:55 Uhr durch Gesetzesfreak (Diskussion | Beiträge) (Mit 10 Jahren Verspätung aktualisiert.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Dritte Weg (arabisch الطريق الثالث, DMG aṭ-ṭarīq aṯ-ṯāliṯ) ist eine kleine palästinensische politische Partei, die in der Palästinensischen Autonomiebehörde (PNA) amtiert.

Die am 16. Dezember 2005 gegründete Partei wird von Salam Fayyad und Hanan Aschrawi geführt. Der Wahlkampf wurde von Sami Abdel-Shafi geleitet. Die Partei stellt sich selbst als eine Alternative zu dem Zweiparteiensystem von Hamas und Fatah dar. Bei der Wahl des Palästinensischen Legislativrats im Januar 2006 erhielt die Partei 2,41 Prozent der Stimmen und gewann zwei der 132 Ratssitze.

Nach der Übernahme des Gazastreifens durch die Hamas ernannte der Präsident der Palästinensischen Autonomiebehörde, Mahmud Abbas, Salam Fayyad am 15. Juni 2007 zum Premierminister. Er übte dieses Amt bis 2013 aus.