Academia Europaea

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. August 2012 um 12:11 Uhr durch YFdyh-bot (Diskussion | Beiträge) (r2.7.3) (Bot: Ergänze: uk:Європейська академія). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Academia Europaea ist eine wissenschaftliche Gesellschaft, die im September 1988 in Cambridge gegründet wurde. Erster Präsident war Arnold Burgen. Die erste Vollversammlung wurde im Juni 1989 in London abgehalten. Zu dieser Zeit hatte die Gesellschaft 627 Mitglieder. Ziel der Gesellschaft ist es unter anderem, das Verständnis der Wissenschaften in der Öffentlichkeit zu verbessern und zu fördern.

Die Mitgliedschaft wird durch Einladung an europäische Wissenschaftler nach Vorschlag einer Gutachterkommission erworben. Die Wahl wird durch den Rat der Gesellschaft bestätigt. Momentan hat die Gesellschaft circa 2000 Mitglieder, unter ihnen 38 Nobelpreisträger.

Die Academia Europaea organisiert unter anderem jährliche Treffen, die jeweils unter einem Generalthema stehen. Das Treffen des Jahres 2006 in Budapest stand unter dem Motto „Brain, Mind & Matter“.

Veröffentlichnungen

Die Academia Europaea gibt seit 1993 unter anderem die Zeitschrift „European Review“ heraus, die viermal im Jahr erscheint, einem Peer Review unterworfen ist und deren Hefte jeweils bestimmten Schwerpunkten gewidmet sind[1].

Präsidenten

Mitglieder

Siehe Kategorie:Mitglied der Academia Europaea

Weblinks

Einzelnachweise

  1. siehe http://www.acadeuro.org/index.php?id=27