Adenta Municipal District

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Adentan Municipal District)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Adenta Municipal District
Land Ghana Ghana
Region Greater Accra Region
Hauptstadt Adenta East
Fläche 78,99 km²
Einwohnerzahl 237.546 (2021)
Bevölkerungsdichte 3007 Ew. / km²
ISO 3166-2 GH-AA

Der Distrikt Adenta Municipal District ist einer von 29 Distrikten der Greater Accra Region in Ghana. Er hat eine Größe von 78,99 km² und 237.546 Einwohner (2021).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ursprünglich war es Teil des damals größeren Tema Municipal District, der aus dem ehemaligen Tema District Council hervorgegangen ist, bis zwei Teile des Distrikts später in Adenta Municipal District (vom nordwestlichen Teil) und Ashaiman Municipal District (vom nördlichen Mittelteil) jeweils am 29. Februar 2008; so wurde der verbleibende Teil im selben Jahr in den Status einer Metropolitan District Assembly erhoben, um der Tema Metropolitan District zu werden. Die Gemeinde liegt im zentralen Teil der Greater Accra Region und hat Adenta East als Hauptstadt.

Einwohnerentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die folgende Übersicht zeigt die Einwohnerzahlen nach dem jeweiligen Gebietsstand.[1]

        Jahr         Einwohner
2010 78.215
2021 237.546

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ghana: Verwaltungsgliederung (Regionen und Bezirke) - Einwohnerzahlen, Grafiken und Karte. Abgerufen am 20. November 2021.