Al Rajhi Bank Saudi Arabia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Al Rajhi Bank)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  Al Rajhi Bank Saudi Arabia
Logo
Staat Saudi-Arabien Saudi-Arabien
Sitz Riad
Rechtsform Aktiengesellschaft
ISIN SA0007879113
BIC RJHISARIXXX[1]
Gründung 1957
Website AlRajhiBank
GeschäftsdatenVorlage:Infobox Kreditinstitut/Wartung/Daten veraltetVorlage:Infobox Kreditinstitut/Wartung/Jahr fehlt
Mitarbeiter 7,600
Leitung
Vorstand Sulaiman Abdul Aziz Al Rajhi, Vorsitzender, Abdullah Sulaiman Al Rajhi CEO

Al Rajhi Bank Saudi Arabia (AlRajhiBank; arabisch مصرف الراجحي, DMG Maṣrif ar-Rāǧiḥī) ist ein saudi-arabisches Kreditinstitut mit Firmensitz in Riad.

Gründer des Unternehmens ist der saudische Multimilliardär Sulaiman bin Abd al-Aziz ar-Radschihi.[2] Gegenwärtig wird das Unternehmen von seinen vier Söhnen geführt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1978 wurde die Bank unter der Bezeichnung Al Rajhi Trading and Exchange Corporation geführt. 1987 wurde sie mit Dekret des Königs von Saudi-Arabien in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und erhielt den Namen Al-Rajhi Banking and Investment Corp. Seit Februar 2006 firmiert sie unter der Kurzbezeichnung Al-Rajhi Bank. Im Oktober 2006 wurde mit einer Niederlassung in Malaysia die internationale Geschäftstätigkeit begonnen.

Geschäftstätigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Unternehmen sind rund 7.600 Mitarbeiter beschäftigt (Stand: 2011). Das Kreditinstitut ist – gemessen am Eigenkapital – weltweit die größte islamische Bank. In Saudi-Arabien hat sie 500 Geschäftsstellen. 100 Geschäftsstellen sind ausdrücklich für Frauen eingerichtet. Es gibt 24 Niederlassungen in Malaysia, der Ausbau der Aktivitäten in Jordanien und Kuwait ist geplant.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eintrag im BIC Directory beim SWIFT
  2. Handelsblatt:Saudi-Milliardär plant Riesen-Spende