Alexandria Zoo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alexandria Zoo
Ort Ezbet Saad, Sidi Gaber, Alexandria Governorate 5432034, Agypten Ägypten
Fläche ca. 10 ha
Eröffnung 1958

Blick in den Zoo mit der Stadt Alexandria im Hintergrund

Positionskarte
Alexandria Zoo (Ägypten Nildelta)
Alexandria Zoo (Ägypten Nildelta)

fKoordinaten: 31° 12′ 13,3″ N, 29° 56′ 44,3″ O

Flusspferde

Der Alexandria Zoo (arabisch حديقة حيوان الإسكندرية, DMG Ḥadīqat Ḥayawān al-Iskandariyya) ist ein Zoo in Alexandria in Ägypten.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1916 wurde ein Teil der Parkanlagen der Antoniadis Gardens nahe dem Palais d’Antoniadis als geeignet angesehen, dort einige Säugetiere und Vögel zu zeigen. Es konnte sich jedoch dauerhaft kein stabiler Tierpark halten. Auf einem ca. zehn Hektar großen Gelände wurde 1958 offiziell ein Zoo eröffnet. Bei den Besuchern war der Zoo beliebt, im Besonderen bei Kindern, die auch große Tiere, beispielsweise Flusspferde füttern durften.1986 trat der Alexandria Zoo der Egyptian Zoos and Wild Life Conservation Organisation bei.[1]

Anlagenkonzept und Tierbestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Zoo enthält Anlagen für Säugetiere, Volieren und Wasserflächen für Vögel, ein Reptilienhaus sowie ein kleines Museum. Die meisten Anlagen sind relativ klein. Größere Freianlagen, die mit Felsen ausgestattet sind, gibt es für Löwen, Mähnenspringer und Mantelpaviane.

Die Gehege waren ursprünglich mit starken Metallgittern umgeben und der Boden war in den meisten Fällen betoniert. 2016 wurde deshalb ein Restaurierungsprogramm durchgeführt, um die Anlagen tierfreundlicher zu gestalten. Mit einem Kostenaufwand von sieben Millionen LE wurden 13 Anlagen verbessert. Ebenfalls restauriert wurden das elektrische Leitungsnetz sowie das Trinkwasser- und Abwassersystem.[2]

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Zoo wird zuweilen dafür kritisiert, dass die Tiere in zu engen Unterkünften und nicht artgerecht gehalten werden.[3] 2015 betraten zwei Besucher eine Mantelpaviananlage und schlugen die Tiere mit Stöcken. Einige der übrigen Besucher klatschten Beifall, Zoopersonal schritt nicht ein.[4] 2018 wurde der Zoo beschuldigt, Esel mit Streifen bemalt zu haben, um sie als Zebras auszugeben.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Alexandria Zoo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zoos as Recreational Places and Its Impact on the EgyptianSociety Alexandria Zoo (El Nozha). In: Sahar Saleh Badr: Environmental Studies in Architecture and Urban Design. 2014.
  2. Alexandria zoo to undergo LE7 million development project. Al-Masry Al-Youm: In: Egypt Independent. 25. Oktober 2016 (egyptindependent.com).
  3. Animal Welfare in the Developing Countries. In: Marwan Abdulhaleem: Acta Scientific Veterinary Sciences. Band 4, Nr. 2, Februar 2022, S. 17–20 (actascientific.com PDF).
  4. Thugs Beat Up Monkeys, Steal Their Bananas At Alexandria Zoo. In: Mirna El Helbawi: Egyptian Streets. 7. Februar 2015 (egyptianstreets.com).
  5. Egyptian zoo accused of bad paint job by coloring donkeys to look like zebras. In: Randa Ali: abc News 27. Juli 2018 (abcnews.go.com).