Zeitschrift für Musikwissenschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Archiv für Musikforschung)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeitschrift für Musikwissenschaft

Fachgebiet Musikwissenschaft
Verlag Breitkopf & Härtel
Hauptsitz Leipzig
Erstausgabe Oktober 1918
Einstellung Dezember 1935
Chefredakteur Alfred Einstein
ISSN (Print)
Titelblatt der ersten Ausgabe 1918

Die Zeitschrift für Musikwissenschaft war eine musikwissenschaftliche Fachzeitschrift, die von 1918 bis 1935 im Verlag Breitkopf & Härtel, Leipzig, erschien. Herausgeber war die Deutsche Musikgesellschaft bzw. Deutsche Gesellschaft für Musikwissenschaft.

Redaktionsleiter der Zeitschrift war seit ihrem ersten Erscheinen 1918 der Musikwissenschaftler Alfred Einstein. Während der Zeit des Nationalsozialismus wurde er im Jahr 1933 gezwungen, die Redaktion der Zeitschrift niederzulegen. Sein Nachfolger wurde Max Schneider. Nachfolgezeitschrift war das Archiv für Musikforschung (AfMf), das von 1936 bis 1943 erschien. Verlag und Herausgeber waren dieselben wie zuvor.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Peter Sühring: Zwischen liberaler Debattenkultur und chauvinistischer Verengung. Eine Einführung in die Zeitschrift für Musikwissenschaft (ZfMw), 1918-35. In: Forum Musikbibliothek 2023/1, S. 8–16.

Frankfurter Zeitung für Musikwissenschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Frankfurter Zeitung für Musikwissenschaft (FZMw, ISSN 1438-857X), herausgegeben seit 1998 bis 2011 von Wolfgang Krebs, Goethe-Universität Frankfurt, ist eine nicht verwandte, ebenfalls eingestellte Zeitschrift.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wikisource: Zeitschrift für Musikwissenschaft – Quellen und Volltexte, Herausgeber und Digitalisate (alle Jahrgänge, 1918–1935)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archiv für Musikforschung (Wikisource)