Arthur Benda

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 15. Oktober 2009 um 16:12 Uhr durch Hödel (Diskussion | Beiträge) (Normdaten PND). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Arthur Benda (* 23. März 1885 in Berlin; † 7. September 1969 in Wien) war ein deutscher Fotograf. Zusammen mit Madame d'Ora führte er von 1907 bis 1926 das Fotoatelier d'Ora in Wien, das ab 1926 unter dem Namen d'Ora-Benda unter anderem weltweit Aktfotos vertrieb.

Leben

Arthur Benda war zusammen mit Madame D'Ora ein Schüler des Fotografen Nicola Perscheid, bei dem er von 1899 bis 1902 in die Lehre ging und die Techniken der Farbfotografie und der Edeldrucke erlernte. In einem improvisierten Fotolabor im Elternhaus vertiefte er seine praktischen Kenntnisse, fertigte erste farbige Gummidrucke und experimentierte mit der Entwicklung verschiedener Farbtöne.

Signatur eines d'Ora-Benda-Fotos

Im Jahr 1907 eröffnete Madame D'Ora das Atelier d'Ora im ersten Wiener Bezirk, Arthur Benda wurde ihr Assistent. Beide spezialisierten sich auf Porträt- und Modeaufnahmen und fotografieren den anwesenden Hochadel anlässlich der Krönung des Kaisers Karl I. zum König von Ungarn 1916. Im Jahr 1921 wurde Arthur Benda Teilhaber des Ateliers d'Ora, das während der Saison auch eine Filiale in Karlsbad betrieb. Nach der beruflichen Trennung von Madame d'Ora 1926 führte Arthur Benda das Atelier unter dem Namen d'Ora-Benda gemeinsam mit seiner Frau Hanny Mittler weiter. Er fotografierte neben Porträts vor allen Dingen Akte, die den neuen Firmennamen auch über die deutschsprachigen „Herren-Magazine“ hinaus bekannt machten. Ein Großauftrag des Königs von Albanien Zogu I., der sich und seine Familie 1937 drei Wochen lang von Arthur Benda in Tirana porträtieren ließ und ihm weitere Aufträge vermittelte, sicherte Arthur Benda finanziell ab. Im Jahr 1938 konnte er am Kärntnerring in Wien ein neues Atelier eröffnen.

Arthur Benda starb an den Folgen eines Schlaganfalls 1969 in einem Wiener Krankenhaus.

Literatur

  • Fritz Kempe (Hrsg.): Dokumente der Photographie 1: Nicola Perscheid, Arthur Benda, Madame d'Ora. Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Hamburg 1980.
  • Sabine Schnalenberg: Dora Kallmus und Arthur Benda: Einblicke in die Arbeitsweise eines fotografischen Ateliers zwischen 1907 und 1938. Univer. Diss., Kiel 2000.

Weblinks

Commons: Arthur Benda – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien