Aslantaş-Talsperre

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aslantaş-Talsperre
Stausee
Stausee
Stausee
Lage Osmaniye (Türkei)
Zuflüsse Ceyhan, Kesiş Suyu, Andınn Çayı
Abfluss Ceyhan
Größere Städte in der Nähe Düziçi
Aslantaş-Talsperre (Türkei)
Aslantaş-Talsperre (Türkei)
Koordinaten 37° 16′ 21″ N, 36° 16′ 18″ OKoordinaten: 37° 16′ 21″ N, 36° 16′ 18″ O
Daten zum Bauwerk
Sperrentyp Erdschüttdamm
Bauzeit 1975–1984
Höhe über Talsohle 78 m
Höhe über Gründungssohle 95 m
Bauwerksvolumen 8,3 Mio. m³
Kronenlänge 585 m
Kraftwerksleistung 138 MW
Betreiber Elektrik Üretim A.Ş. (EÜAŞ)
Daten zum Stausee
Wasseroberfläche 49 km²
Speicherraum 1183 Mio. m³

Die Aslantaş-Talsperre (türkisch Aslantaş Barajı) ist eine Talsperre am Ceyhan in der Provinz Osmaniye im Süden der Türkei.

Die Aslantaş-Talsperre wurde in den Jahren 1975–1984 mit dem Zweck der Bewässerung, Abflussregulierung und Energiegewinnung errichtet.[1] Das Absperrbauwerk ist ein 78 m (über der Talsohle) hoher Erdschüttdamm. Die Kronenlänge beträgt 585 m.[2]

Der Stausee bedeckt eine Fläche von 49 km² und reicht im Norden in die Nachbarprovinz Kahramanmaraş. Der Speicherraum beträgt 1183 Mio. m³.[1] Das Wasserkraftwerk verfügt über drei 46 MW-Francis-Turbinen.[2] Das Regelarbeitsvermögen liegt bei 605 GWh im Jahr.[1] Die Talsperre ist für die Bewässerung einer Fläche von 118.076 ha ausgelegt.[1] Flussaufwärts befindet sich die Berke-Talsperre, flussabwärts die Oşkan-Staustufe.

Im Süden des Stausees bildet der Berg Karatepe eine Halbinsel, darauf liegt die späthethitische Festung Karatepe-Arslantaş, die dem See den Namen gab.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Devlet Su İşleri Genel Müdürlüğü: Osmaniye (Memento des Originals vom 16. September 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www2.dsi.gov.tr
  2. a b industcards: Hydroelectric Power Plants in Turkey - Akdeniz (Memento vom 13. Dezember 2014 im Webarchiv archive.today)