Audi do Brasil

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Audi Senna)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Audi do Brasil Indústria e Comércio de Veículos Ltda.
Audi-Logo 2009.png
Rechtsform Sociedade limitada
Sitz São José dos Pinhais, Brasilien
Branche Automobilproduktion
Website audi.com.br

Audi do Brasil Indústria e Comércio de Veículos Ltda. ist ein Automobilhersteller in São José dos Pinhais in Brasilien.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1997 begannen die Bauarbeiten für ein Werk in São José dos Pinhais bei Curitiba, das von Volkswagen und Audi genutzt werden sollte.[1] Die Einweihungsfeier mit dem brasilianischen Staatspräsidenten Fernando Henrique Cardoso fand am 18. Januar 1999 statt.[2]

Als erstes Fahrzeugmodell wurde von 1999 bis 2006 der Audi A3 hergestellt, zumindest anfangs aus CKD-Bausätzen.[1] Die Produktion wurde wegen mangelnder Rentabilität eingestellt.[3]

Im Jahr 2000 ging Audi zudem mit der Senna Import Participações Ltda. des 1994 tödlich verunglückten Formel-1-Rennfahrers Ayrton Senna in Ingolstadt das Joint-Venture Audi Senna Ltda. ein.[4] Audi beteiligte sich daran mit 51 Prozent. Fünf Jahre später gründete Audi mit der Audi Brasil Distribuidora de Veículos Ltda. eine eigene Vertriebs-Tochtergesellschaft in Brasilien und übernahm dabei die restlichen 49 % des Joint-Venture.[4][5]

Die Produktion von Audi-Modellen wurde 2015 in São José dos Pinhais wieder aufgenommen.[6] Nach dem Audi A3 wurde 2016 mit der Fertigung des Audi Q3 begonnen. Beide Modelle werden hier auch als Ethanol-Version hergestellt.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Guter Start in eine ungewisse Zukunft, in: Automobil-Produktion 1999, S. 112-118.
  2. Scherr + Klimke AG: Audi-Werk, Curitiba, Brasilien. Archiviert vom Original am 29. Juni 2011, abgerufen am 29. Juni 2011.
  3. VW und Audi investieren massiv in Brasilien, in: Handelsblatt vom 17. September 2013.
  4. a b Audi AG: Audi Brasil Distribuidora de Veículos Ltda..
  5. Audi gründet brasilianische Vertriebsgesellschaft, in Rheinische Post vom 17. März 2005.
  6. a b Audi AG: Curitiba.