Ausspannplatz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ausspannplatz
Wappen Windhuk - Namibia.jpg
Platz in Windhoek
Ausspannplatz
Blick auf den Ausspannplatz mit Außenwerbung
Basisdaten
Ort Windhoek
Ortsteil Zentral
Angelegt Ende 19. Jahrhundert
Einmündende Straßen Independence Avenue
Jan-Jonker-Weg
Schinz St
Tal St
Rehobother St
Dr AB May St
(Lossen St)
(Dr. Agostinho Neto St)
Nutzung
Nutzergruppen Fußverkehr
Individualverkehr
Technische Daten
Platzfläche 5000 m²
Namibia-Post-Gebäude am Ausspannplatz
Postfächer im Augustinho-Neto-Park am Ausspannplatz

Der Ausspannplatz ist ein zentraler Platz in Windhoek, Namibia. Er liegt am südlichen Ende der Independence Avenue im Stadtzentrum (Windhoek-Central).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der (südliche) Ausspannplatz [1] entstand Ende des 19. Jahrhunderts auf einer ebenen Fläche am südlichen Ende der damaligen Stadt als Platz, an dem die Zugtiere von den damals gebräuchlichen Ochsen-, Esel- oder Pferdegespannen [2][3][4] oder Kutschen ein- und „ausgespannt“ sowie verpflegt wurden; auf dem damals weitgehend freiem Feld wurden die Viehgespanne auch abgestellt. Das Ausspannen der Tiere nach einer mühseligen Reise prägte den Namen des Ortes.

Heutiges Erscheinungsbild[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heute ist der Ausspannplatz ein großer Kreisverkehr, an dem die Independence Avenue in den Jan Jonker Weg und die Rehobother Road überführt wird. Die Mitte des Platzes bildet eine große versiegelte Verkehrsinsel, auf der sich ein Gerüst mit zu drei Seiten montierten City-Light-Boards befindet, die weithin sichtbar sind. Am unteren Ende dieser Tafeln war bis Mitte der 2000er-Jahre aus allen Richtungen der Schriftzug „Ausspannplatz“ zu lesen. Für Fußgänger ist kein Zugang zu dieser Fläche vorhanden.

Am Platz befindet sich eine Filiale der namibischen Post (Nampost). Zudem ist am hier gelegenen Agostinho Neto-Park die Botschaft Angolas zu finden.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. [1] historische Postkartendarstellung des südlichen Ausspannplatzes in Windhoek
  2. [2] historische Postkartendarstellung eines Eselgespanns mit 18 Eseln
  3. [3] historische Postkartendarstellung eines mit Eseln bespannten Sanitätswagens der Schutztruppe
  4. [4] historische Postkartendarstellung eines Ochsengespanns mit 18 Ochsen

Koordinaten: 22° 34′ 31″ S, 17° 5′ 8″ O