Azwell (Washington)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Azwell

Azwell mit dem Wells Dam im Hintergrund
Lage in Washington
Azwell (Washington)
Azwell (Washington)
Azwell
Basisdaten
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Washington
County: Okanogan County
Koordinaten: 47° 56′ N, 119° 53′ WKoordinaten: 47° 56′ N, 119° 53′ W
Zeitzone: Pacific (UTC−8/−7)
FIPS: 53-03495
GNIS-ID: 1516006

Azwell ist ein kleines gemeindefreies Gebiet im Okanogan County im US-Bundesstaat Washington.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Azwell ist nach seinem Gründer Alfred Z. Wells (Alfred Z. Wells) benannt. Wells und sein Neffe Alfred Morris waren die Eigentümer eines Eisenwarengeschäfts in Wenatchee und traten in den Obstanbau ein, als sie in das Gebiet des heutigen Azwell kamen. Ihre Partnerschaft endete 1941, Alfred Wells behielt die Obstplantage und Azwell wurde eine Werkssiedlung mit einigen ganzjährig ansässigen Einwohnern.

1953 umfasste der Ort etwa 120 ha Apfel- und Pfirsich-Plantagen, ein Lagerhaus zur Verpackung des Obstes sowie einen Lebensmittelladen; etwa 20 Familien lebten permanent in Azwell.[1]

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort liegt am Columbia River, unterhalb des Wells Dam, sechs Meilen (9,6 km) südlich von Pateros und 60 Meilen (96 km) nördlich von Wenatchee.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Tiny Azwell Adds Warehouse to Handle Area Fruit Crops. In: Spokane Chronicle. 9. Juni 1953, S. 3, archiviert vom Original am 25. Januar 2013; abgerufen am 13. Juli 2009.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]