Año Nuevo State Park

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Año Nuevo State Park
Kolonie nördlicher See-Elefanten im Año Nuevo State Park

Kolonie nördlicher See-Elefanten im Año Nuevo State Park

Lage San Mateo County in Kalifornien (USA)
Fläche 1703 ha
Geographische Lage 37° 8′ N, 122° 20′ WKoordinaten: 37° 7′ 59″ N, 122° 19′ 59″ W
Año Nuevo State Park (Kalifornien)
Año Nuevo State Park (Kalifornien)
Einrichtungsdatum 1985
Verwaltung California Dept. of Parks and Recreation
f6

Año Nuevo State Park ist ein kalifornischer State Park in San Mateo County, der vor allem für seine Kolonie Nördlicher See-Elefanten bekannt ist. Der Park liegt ungefähr 55 Meilen (89 km) südlich der Golden Gate an der Küste des Pazifischen Ozeans.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Park ist nach einer Landspitze benannt, die der spanische Entdecker Sebastián Vizcaíno am 3. Januar 1603 auf den Namen Punta del Año Nuevo (dt. Neujahrskap) taufte.[1] Schon tausende Jahre, bevor Vizcaíno die Landmarke umrundete, hatten die Quiroste Ohlone die Gegend besiedelt. Nach der Gründung der Mission Santa Cruz ging die Bevölkerungszahl der Quiroste Ohlone infolge eingeschleppter Krankheiten dramatisch zurück. Bis in die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts nutzten die Missionare die Gegend landwirtschaftlich.

Im Jahr 1861 kauften die Brüder Isaac, George, und Edgar Steele das Land und bauten eine Milchviehhaltung auf, die für die nächsten 80 Jahre in Betrieb blieb. Aus dieser Zeit stammen auch die historischen Gebäude, die bis heute den Charakter des Parks prägen.

Im Jahr 1958 kaufte der Staat Kalifornien die der Küste vorgelagerte Insel Año Nuevo Island und einen Teil des Küstenstreifens zum Schutz der dort lebenden Tiere. 1985 kamen rund 1206 Hektar des sich anschließenden Küstengebirges hinzu.

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Año Nuevo State Park – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hierzu und zum folgenden vgl. die Broschüre Año Nuevo State Park des California Department of Parks and Recreation.