Bagration-Brücke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 9. Januar 2010 um 03:58 Uhr durch Poco a poco (Diskussion | Beiträge) (iw es). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bagrationbrücke in Moskau

Bei der Bagrationbrücke über dem Moskwa-Fluss in Moskau handelt es sich um eine zweigeschossige, überdachte Fußgängerbrücke aus Beton und Glas. Die durchgehend verglaste untere Ebene dient zugleich als Einkaufspassage und beherbergt mehrere Dutzend kleine Geschäfte, Cafés und Restaurants; die teilweise verglaste obere Ebene verfügt über eine Aussichtsplattform. Die Brücke ist 214 Meter lang, 16 Meter breit und 14 Meter hoch.

Gebaut wurde sie 1997 zum 850-jährigen Stadtjubiläum Moskaus nach Entwurf des Architekten Boris Tchor. Die Bagrationbrücke wurde nach dem Feldherrn Pjotr Iwanowitsch Bagration benannt, der sich vor allem im Russisch-Französischen Krieg von 1812 verdient gemacht hatte.

Die Brücke befindet sich westlich des Moskauer Zentrums und verbindet die belebte Ausfallstraße Kutusowski Prospekt mit dem neuen Geschäftsviertel Moskau City. Die Metrostation Wystawotschnaja (Delowoi Zentr) befindet sich in unmittelbarer Nähe der Brücke.

Koordinaten: 55° 44′ 50″ N, 37° 32′ 42″ O