Bauernstraße 21 (Behnsdorf)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bauernhof Bauernstraße 21
Blick von Nordwesten, vor dem Haus der Bauernstein

Bauernstraße 21 ist ein denkmalgeschützter Bauernhof im zur Gemeinde Flechtingen gehörenden Dorf Behnsdorf in Sachsen-Anhalt.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bauernhof befindet sich in einer das Straßenbild prägenden Lage auf der Ostseite der Bauernstraße im Ortszentrum von Behnsdorf. Vor dem Hof liegt der Bauernstein Behnsdorf.

Architektur und Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Vierseitenhof entstand vermutlich in seiner heutigen Substanz im späten 18. Jahrhundert. Das verputzte zweigeschossige Wohnhaus steht am südlichen Ende des Hofs giebelständig zur Straße. Nördlich hiervon besteht traufständig zur Straße ein Wirtschaftsgebäude. Zwischen diesen beiden Bauten liegt eine hölzerne Hofeinfahrt. Der Innenhof ist gepflastert

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erfolgten Umbauten.

An den Ecken des Wohnhauses ist die Fassade mit einer Eckquaderung versehen. Die Fensteröffnungen des Obergeschosses sind mit Fensterfaschen betont. Die Fenster des Hauses sowie die Haustür stammten (Stand 2005), bis auf die in der westlichen Giebelseite, noch aus der Zeit des Umbaus. Vor dem Westgiebel des Wohnhauses stand zumindest noch 2005 eine auf mehrere Jahrhunderte geschätzte alte Linde, die jedoch nicht mehr vorhanden ist.

Nach 2005 erfolgte eine Sanierung des Wohnhauses.

Im örtlichen Denkmalverzeichnis ist der Bauernhof unter der Erfassungsnummer 094 84187 als Baudenkmal verzeichnet.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Landesamt für Denkmalpflege Sachsen-Anhalt (Hrsg.): Denkmalverzeichnis Sachsen-Anhalt. Band 10: Mathias Köhler, Thorsten Neitzel: Ohrekreis. Teilband 1: Altkreis Haldensleben. Imhof, Petersberg 2005, ISBN 3-86568-011-9, Seite 48.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kleine Anfrage und Antwort Olaf Meister (Bündnis 90/Die Grünen), Prof. Dr. Claudia Dalbert (Bündnis 90/Die Grünen), Kultusministerium 19. 03. 2015 Drucksache 6/3905 (KA 6/8670) Denkmalverzeichnis Sachsen-Anhalt, Seite 292

Koordinaten: 52° 18′ 50,6″ N, 11° 8′ 59,5″ O