Benutzer:Halligstorch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Halligstorch ist seit 1985 diplomierter Geograph der Fachrichtung Landschaftsökologie und seit 1995 Lehrbeaufragter im Fachbereich Kultur- und Geowissenschaften der Universität Osnabrück. Meine Interessengebiete sind Natur- und Naturschutzgeschichte sowie Chronologiekritik.

Ich finde es bedauernswert, wenn Theorien, die nicht mainstream-konform sind, pauschal als pseudo- oder hobbywissenschaftlich (oder gar als Fieberphantasien kranker Geister) verunglimpft werden. Ich halte es da mit dem renommierten australischen Geologen und Geologiehistoriker DAVID R. OLDROYD, der einmal bemerkte:

»Wenn uns wohl die Geschichte der Wissenschaft eines lehrt, dann doch wohl die Einsicht, daß die jeweils neuesten Erkenntnisse keineswegs notwendig auch in dem Sinne korrekt sind, dass sie ein zutreffendes Bild der tatsächlichen Verhältnisse bieten.«

Auch in der freien Enzyklopädie WIKIPEDIA gibt es viele streng schulwissenschaftlich orientierte Benutzer, die bemüht sind, alles was nicht Maintream-konform ist, aus WIKIPEDIA zu verbannen. Dies kann sich insbesondere negativ auf die Informationstiefe bei nicht mehrheitsfähigen Theorien auswirken.

Idealerweise sollte die Universität Wissenschaftler produzieren, die nach einem berühmten Satz POPPERS, für die Falsifikation ihrer Theorien leben und nicht solche, die in Konformität und Standesdünkel geschult sind. Die freie Enzyklopädie WIKIPEDIA könnte (und ist es teilweise schon) daher mehr sein als ein freies Lexikon, nämlich eine notwendige Korrektur und Ergänzung zum konservativen Universitätsbetrieb.



Halligstorch 15:02, 26. Dez. 2006 (CET)


Halligstorch ist der deutsche Experte für Geowissenschaft in der Tradition von Immanuel Velikovsky.;-)

[Diese nobilitierende Zeile wurde mir von dem unbekannten User 212.144.171.118 ins Poesiealbum geschrieben!]