Grüß Gott!
Ich bin süddeutscher :-) Theologe, Lutheraner.
Schwerpunkte im Studium und danach:
Exegese Altes Testament und Neues Testament (selbstkritisch historisch-kritisch, weil wir vieles einfach nicht wissen können - ich bin vorsichtig im Urteilen, mag lieber die rhetorische Analyse von Texten in Endgestalt als hypohypothetische Rekonstruktionen vermeintlicher und nie sicherer Textwerdegänge und -zusammenhänge, und auch der intensive religionswissenschaftliche Vergleich und der Blick auf andere Wissenschaftszweige wie Altorientalistik, Ägyptologie, Archäologie, Religions- und Kulturwissenschaft lohnt sich für die Beschäftigung mit AT und NT).
Kirchengeschichte und weltliche Geschichte (viel Reformation und Spätmittelalter, wenig Mittelalter, seit drei Jahren intensive Beschäftigung mit der (Spät-)Antike, im Studium auch 19. Jahrhundert bis 1945; auch hier neige ich zur Vorsicht im historischen (be-)urteilen, denn m.E. wird Geschichte oft zu sehr mit unseren Augen und unserem Vorverständnis gelesen oder sogar instrumentalisiert, um irgend etwas zu beweisen).
Homiletik (Predigtlehre) und Liturgik (Gottesdienstlehre) (auf diesem Feld bin ich regelmäßig Autor einer angesehenen Fachzeitschrift, spezialisiert habe ich mich auch ein wenig auf das Randthema Kirchenbau und die dazu gehörige Kunst, auch praktisch in Kooperation mit Architekten und Restauratoren und im Rahmen eines Beratungsgremiums).
Und ein klein bisschen Religionswissenschaft (sehr hilfreich, wenn es um das Verstehen, die Beurteilung und Gewichtung von Quellen geht; und das Einschätzen von Sekundärliteratur).
Hobbymäßig vertiefte Kenntnisse in Musikgeschichte, Lust an Krimis und Fantasy-Literatur - aber da misch ich mich lieber nicht ein. Außerdem naturwissenschaftliche Interessen, da Abitur mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt und einen sehr naturwissenschaftlich geprägten Freundeskreis.
Ich bin zufällig öfter in Wikipedia gelandet und habe viele saustarke (süddeutsch ...) Artikel gefunden, aber auch einige, die noch sehr dünn waren und ein paar Fehler ebenfalls. Habe Lust, ein ganz klein wenig zu helfen, dass es an einigen Stellen klarer und richtiger wird. Viel Zeit habe ich nicht - aber mal sehen.
Am Anfang bitte ich im Geduld, wenn ich etwas nicht ganz richtig mache - ich lerne immer gern dazu.