Biovalley

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von BioValley)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Logo von BioValley

BioValley ist ein 1996 gegründeter trinationaler Zusammenschluss der biotechnologisch und biomedizinal arbeitenden Universitäten und Unternehmen im Dreiländereck am Oberrhein.

Die Gründungsinitiative ging vom frankophilen deutsch-schweizerischen Unternehmer Georg Endress aus, der zahlreiche Führungspersönlichkeiten der regionalen Industrie und der Universitäten für die Verbandsgründung gewinnen konnte. Der Verband umfasst ca. 300 Forschungs- und Produktionsbetriebe in Südwestdeutschland, der Nordschweiz und dem Elsass.

Der Verband besteht aus drei regionalen Vereinigungen (CH,D,F) – geleitet von einem trinational zusammengesetzten Vorstand. Die Präsidentschaft wechselt im Zweijahresturnus zwischen den Vorsitzenden der regionalen Vereinigungen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]