Blauaugenscharbe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 22. Dezember 2008 um 12:30 Uhr durch Kibert (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Blauaugenscharbe

Blauaugenscharben in Südargentinien

Systematik
Ordnung: Ruderfüßer (Pelecaniformes)
Familie: Kormorane (Phalacrocoracidae)
Gattung: Phalacrocorax
Art: Blauaugenscharbe
Wissenschaftlicher Name
Phalacrocorax atriceps
King, 1828

Die Blauaugenscharbe (Phalacrocorax atriceps), auch Antarktischer Kormoran genannt, ist eine sehr große Art aus der Familie der Kormorane. Sie erreicht ausgewachsen eine Körperlänge von 69 bis 74 cm und eine Flügelspannbreite von 112 cm. Sie wiegt dann zwischen 2,5 und 3,5 Kilogramm.

An Kehle, Wange, Vorderhals und Unterseite ist das Gefieder weiß, am Oberkopf, am Halsrücken und an der Oberseite dagegen glänzend schwarz. Namensgebend ist ein leuchtend blauer Augenring. Auch die federlose Gesichtshaut ist blau, während die Füße fleischfarben und die Schwimmhäute schwarz sind.

Nistende Blauaugenscharbe

Die Blauaugenscharbe ist beheimatet auf der antarktischen Halbinsel und den vor der Antarktis liegenden Inseln. Sie brütet auf den Südlichen Orkneyinseln, den Südlichen Shetlandinseln, vor Kap Hoorn und Patagonien sowie auf Heard in Meeresnähe in Kolonien, die aus einigen Dutzend Paaren bestehen. Es gibt verschiedene Unterarten dieser Kormoranart, die sich alle leicht in Farbe und Zeichnung unterscheiden.

Weblinks

Commons: Blauaugenscharben – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien