Britanniabrücke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 7. August 2008 um 13:18 Uhr durch Eschweiler (Diskussion | Beiträge) (→‎Einzelnachweise). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Postkarte der alten Britanniabrücke um 1886 [1] aus der Privatsammlung von Jochem Hollestelle

Die Britanniabrücke ist eine Brücke in der Nähe von Bangor im Norden von Wales. Unweit der Brücke, die über ist die Menai Strait führt, befindet sich auch die Menai-Brücke. Die ursprüngliche Konstruktion wurde 1970 durch einen Brand zerstört und die Reste daraufhin abgebrochen. Ein Jahr darauf, 1971, wurde ein Neubau errichtet.

Altbau (1850)

Eine Illustration der Britanniabrücke um 1852

Der Altbau wurde 1850 von William Fairbairn und Robert Stephenson errichtet. Die Konstruktion war ursprünglich als Hängebrücke geplant. Da sich jedoch die Pfeiler als sehr steif herausstellten, wurden diese ausgelassen. Letztendlich wurde die Brücke als Tunnelbrücke konstruiert. Die Brücke wurde von der Eisenbahn benutzt.

Bauweise

Originalteil des Altbaus der Britanniabrücke

Die Brücke wurde als Tunnelbrücke gebaut. Durch die Auslassungen in den Pfeilern wurden zwei Hohlkästen geführt, die jeweils ein Bahngleis beinhalteten. Die Pfeiler wurden aus Stein errichtet, die Hohlkästen waren aus Schmiedeeisen gefertigt. Die Brücke war 432 Meter lang. Davon waren die Hauptöffnungen, von denen es 2 gab, 146 Meter lang. Die Seitenöffnungen waren 70 Meter lang.

Details

Einer der Löwen, die die Britanniabrücke bewachen sollten

An den beiden Einfahrten der Brücke waren steinerne Löwenstatuen aufgestellt, die noch heute beständig sind.

Zerstörung

Am 23. Mai 1970 wurde die Brücke durch Brandstiftung zerstört. Der Brand wurde durch zwei Jungen ausgelöst, die im Inneren der Brücke mit einer Fackel spielten. Die Hohlkastenkonstruktion musste aufgrund enormer Durchbiegungen abgebrochen werden. Die steinernen Pfeiler blieben beständig wurden für die neue Britanniabrücke wiederverwendet.[1]

Neubau (1971)

Die neu erbaute Britanniabrücke über die Menai Straits

1971 errichtete die Cleveland Bridge & Engineering Co. Ltd. unter der Ingeneursberatung von Husband & Partners die Britanniabrücke mit einem neuen Konzept wieder. Dieses mal wurde die Brücke als Stahlbogenbrücke errichtet. Als zusätzliche Neuerung führen nunmehr nicht nur Gleise sondern auch eine Straße über die Brücke.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Britannia Bridge Official Fire Report (Englisch)

Vorlage:Koordinate Artikel