Burg Möhringen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Burg Möhringen
Staat Deutschland
Ort Unlingen-Möhringen
Entstehungszeit 1200 bis 1300
Burgentyp Ortslage
Erhaltungszustand Burgstall
Ständische Stellung Adlige

Die Burg Möhringen ist eine abgegangene Burg nahe der Kirche des Ortsteils Möhringen der Gemeinde Unlingen im Landkreis Biberach in Baden-Württemberg.

Die im 13. Jahrhundert erwähnte Burg war im Besitz der Herren von Thännat, Vögte der Habsburger. Spätere Besitzer waren die Herren von Magenbuch, die Herren von Hundersingen und die Herren von Ehrenfels. Ab 1442 kam die Burg an die Familie Flur aus Riedlingen, anschließend an die von Speth und 1479 an das Spital Riedlingen. 1590 waren noch Reste von der nicht mehr genau lokalisierbaren Burg erhalten.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Stefan Uhl: Burgen, Schlösser und Adelssitze im Landkreis Biberach. (= Heimatkundliche Blätter für den Kreis Biberach. 9. Jahrgang, Sonderheft 1, ISSN 1430-9475). Biberacher Verlagsdruckerei, Biberach an der Riß 1986, S. 53.
  • Otto Beck: Kunst und Geschichte im Landkreis Biberach. Ein Reiseführer zu Kulturstätten und Sehenswürdigkeiten in der Mitte Oberschwabens (= Thorbecke-Taschen-Bildführer. Bd. 7). Jan Thorbecke Verlag, Sigmaringen 1983, ISBN 3-7995-3707-4.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stefan Uhl: Burgen, Schlösser und Adelssitze im Landkreis Biberach., S. 53