Bärenturm (Berg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bärenturm

Bärenturm links oben

Höhe 1948 m ü. M.
Lage Obwalden, Schweiz
Gebirge Emmentaler Alpen
Dominanz 2,1 km → Trogenegg
Schartenhöhe 214 m ↓ Sattelpass
Koordinaten 648296 / 190269Koordinaten: 46° 51′ 42″ N, 8° 4′ 19″ O; CH1903: 648296 / 190269
Bärenturm (Berg) (Emmentaler Alpen)
Bärenturm (Berg) (Emmentaler Alpen)

Der Bärenturm ist ein Berg in den Emmentaler Alpen im Kanton Obwalden.

Der Gipfel des Berges hat die Höhe von 1798 m ü. M. und bildet den Abschluss der Bergkette, die vom Nünalpstock (1901 m ü. M.) über vier Kilometer gegen Nordnordosten verläuft. Der Gratabschnitt südlich des Bärenturms heisst Looegg. Der Gipfelbereich bildet eine flache Kuppe, die gegen Norden von einem steilen Felsabbruch begrenzt ist. Im Südosten erstrecken sich über etwa einen Quadratkilometer die offene Alpweide Loo und Moorgebiete. Die steile Westflanke ist bewaldet und wird von mehreren Wildbächen entwässert, die im tiefen Tal in den Rotbach münden.

Nördlich des Bärenturms liegt der Sattelpass, ein Übergang von Grossteil, Gemeinde Giswil, im Kanton Obwalden nach Flühli im Kanton Luzern. Der Pass ist nur auf der Ostseite zur Fahrstrasse ausgebaut und von Westen über einen Fussweg erreichbar. Über den Bärenturm führt ein Bergwanderweg. Die Schweizer Wanderroute 57 «Obwaldner Höhenweg» passiert jedoch nicht den Gipfelbereich, sondern führt etwas unterhalb davon durch die Ostflanke und die Alpsiedlung Loo.[1] Der Berg ist als Ziel von Skitouren bekannt.

Der Höhenzug Nünalpstock–Bärenturm gehört zum national bedeutenden BLN-Gebiet Nr. 1608 Flyschlandschaft Haglere-Glaubenberg-Schlieren.[2]

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Obwaldner Höhenweg, auf der Website von SchweizMobil.
  2. Bundesinventar der Landschaften und Naturdenkmäler von nationaler Bedeutung BLN, Nummer 1608 Flyschlandschaft Haglere – Glaubenberg – Schlieren.