Estádio Cidade de Coimbra

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Cidade-Stadion von Coimbra)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Estádio EFAPEL Cidade de Coimbra
Estádio Cidade de Coimbra
Das Estádio Cidade de Coimbra
Frühere Namen

Estádio Municipal de Coimbra
Estádio Cidade de Coimbra
Estádio Finibanco Cidade de Coimbra

Daten
Ort Rua Dom Manuel I
Portugal 3030-320 Coimbra, Portugal
Koordinaten 40° 12′ 11,9″ N, 8° 24′ 27,5″ WKoordinaten: 40° 12′ 11,9″ N, 8° 24′ 27,5″ W
Eigentümer Stadt Coimbra
Eröffnung 27. September 2003
Erstes Spiel 29. Oktober 2003
Académica Coimbra – Benfica Lissabon 1:3
Kosten 36.236.671
Architekt António Monteiro
Kapazität 29.622 Plätze
Heimspielbetrieb
Veranstaltungen
Lage
Estádio Cidade de Coimbra (Portugal)
Estádio Cidade de Coimbra (Portugal)

Das Estádio Cidade de Coimbra (deutsch Städtisches Stadion von Coimbra, durch Sponsoringvertrag Estádio EFAPEL Cidade de Coimbra[1]) ist ein Fußballstadion mit Leichtathletikanlage in der portugiesischen Universitätsstadt Coimbra. Es ist die Heimspielstätte des Fußballvereins Académica Coimbra. Das Stadion bietet 29.622 Plätze.[2] Die Baukosten beliefen sich auf 36.236.671 Euro.[3]

Das Estádio Cidade de Coimbra war Austragungsort von zwei Vorrundenspielen bei der Fußball-Europameisterschaft 2004. Die Sportstätte fasst 29.622 Zuschauer und wurde am 27. September 2003 offiziell eröffnet. Das vom Architekten António Monteiro erbaute Stadion ist im Besitz der Stadt. Das Stadion ist zu zwei Dritteln überdacht und wurde anlässlich der Europameisterschaft neu erbaut. An derselben Stelle befand sich vorher das 1940 erbaute Fußballstadion Estádio Municipal.

Außer dem Stadion bietet sich ein Schwimmbad und das größte Einkaufszentrum der Stadt. Offiziell eröffnet wurde das Estádio Cidade de Coimbra am 27. September 2003 mit einem Konzert der Rolling Stones. Das erste Fußballspiel fand am 29. Oktober 2003 zwischen Académica Coimbra und Benfica Lissabon statt.

Da das Endspiel im portugiesischen Fußballpokal 2020, wegen mangelnder Hygieneeinrichtungen, nicht wie üblich im Estádio Nacional in Oeiras stattfinden kann, wurde es nach Coimbra verlegt. Der Endspiel zwischen Benfica Lissabon und dem FC Porto wurde für den 1. August angesetzt.[4]

Spiele der Fußball-Europameisterschaft 2004 in Coimbra[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Estádio Cidade de Coimbra – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. record.pt: Estádio Cidade de Coimbra passa a ser Estádio Efapel Artikel vom 1. Juni 2011 (portugiesisch)
  2. academica-oaf.pt: Stadionkapazität (Memento vom 5. Februar 2019 im Internet Archive) (portugiesisch)
  3. stadiumdb.com: Baukosten (englisch)
  4. Portugiesisches Pokalfinale muss verlegt werden. In: stadionwelt.de. 3. Juli 2020, abgerufen am 6. Juli 2020.