Windows Metafile

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 28. September 2005 um 12:56 Uhr durch JakobVoss (Diskussion | Beiträge) (Magerer Artikel zu EMF wegen den starken überschneidungen besser hier eingearbeitet). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Windows Metafile (WMF) ist ein proprietäres Grafikformat der Firma Microsoft. Es wurde entwickelt für den Austausch von Grafiken über verschiedene Programme hinweg und findet unter Anderem Verwendung in der Windows-Zwischenablage. Werden Grafiken im WMF-Format abgespeichert, so tragen die Dateien die 3-buchstabige Dateierweiterung ".wmf". Eine Weiterentwicklung des WMF-Formates stellt Windows Metafile (WMF) dar. Es kombiniert wie WMF beliebig skalierbare Vektorgrafiken mit der Möglichkeit, Bitmapgrafiken als Füllung zu benutzen. WMF ist ein 16-bit-Format, das in Microsoft Windows 3 eingeführt wurde, während EMF ein 32-bit-Format ist. EMF wird auch als Druckersprache verwendet.

WMF ist ein vektorbasiertes Dateiformat (glatte Kurvenzüge erfahren beim Vergrößern keine Qualitätseinbußen). Der Namensbestandteil "Meta" weist aber darauf hin, dass innerhalb von WMF-Dateien unterschiedlichste Grafik-Inhalte untergebracht werden können, nicht nur Vektordaten, sondern auch Bitmaps.

Hinweise zur Spezifikation

  • Die interne Maßeinheit in WMF-Dateien ist das Twip. Angeblich ist die maximale Größe von WMF-Dateien auf 32.000 Twips beschränkt, wobei je nach Applikation die Grenze auch niedriger liegt (Quelle: [1]).
  • WMF-Dateien haben einen 18 Bytes langen Kopfbereich (Header), an den beliebig viele Abschnitte (records) mit Objekt-Definitionen angehängt sind, die auf Funktionen des Windows-GDI zurückgreifen.
Zum Austausch über Programme hinweg stellen manche Programme der WMF-Datei nochmal einen 22 Bytes langen Kopfbereich (Header) voran, der an den Startbytes 9A-C6-CD-D7 (hexadezimal) erkennbar ist.

Hinweisen in der Microsoft Knowledge Base zufolge wurde das WMF-Dateiformat vermutlich im Jahr 2000 leicht geändert (wodurch in FrontPage 2000/2002 ältere WMF-Dateien in falscher Größe importiert werden). Es scheint also verschiedene Versionen zu geben.

Die vollständige Spezifikation ist auf CD im "Microsoft Developer Network" (MSDN) publiziert worden.

Weblinks