Zur Beschreibungsseite auf Commons

Datei:20 Jahre Bestehen Verein selbständiger Kürschner Berlin 1905-1925, Anstecknadel (1).jpg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(1.480 × 2.007 Pixel, Dateigröße: 2,05 MB, MIME-Typ: image/jpeg)

Diese Datei und die Informationen unter dem roten Trennstrich werden aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons eingebunden.

Zur Beschreibungsseite auf Commons


Beschreibung
Deutsch: 20 Jahre Bestehen V. s. Kürschner Berlin, 1905-1925. Anstecknadel, Messing, Emaille. 17 x 55 mm.
"Verein selbständiger Kürschner Berlin" (Zusammenschluss selbständiger Kürschner zu einer Einkaufsgemeinschaft).
Laut Erzählung von Heinz Kuhn, selbständiger Kürschner in Berlin, war sein Vater Georg Kuhn Mitbegründer einer Einkaufsgemeinschaft Berliner Kürschner, was zeitlich mit dem Gründungsdatum 1905 der Firma Pelz-Kuhn übereinstimmen würde (Firmengründung 1904). Die Nadel wurde allerdings erst 2007 von den Nachfahren erworben und stammt somit nicht aus dem Familienbesitz.
Am 14. Januar 1924 hielt der Verein selbständiger Kürschner (Pelzbranche) Berlins, E. V. in den „Musikersälen“ zu Berlin seine Generalversammlung ab. Vorsitzender war Herr Feldmann. Die Kassenverhältnisse waren „recht traurig, aber dennoch schließt man mit einem Bestand von 283 Goldmark ab“. Die Zahl der Mitglieder hatte sich auf 753 erhöht und befand sich damit im Wesentlichen auf der Höhe im Jahr seiner Gründung. Herr Feldmann mahnte zum Zusammenhalt angesichts der zur Zeit stattfindenden Verhandlungen über einen neuen Tarif. Herr Bich brachte bittere Beschwerden über die Firmensitzungen vor. Herr Müller teilte mit, dass am 18. Februar in der Brauerei „Friedrichshain“ das Winterfest der Berliner Kürschner stattfinden werde. Die Neuwahl des Vorstandes endete mit der Wiederwahl der bisherigen Herren. Als Beisitzer wurde neu Herr Frankenstein in den Vorstand gewählt.[1]
Die Zeitung „Der Rauchwarenmarkt“ bringt in Ausgabe 73 vom 3. Juli 1924 folgende Mitteilung:
Verein selbst. Kürschner E. V. (Pelzbranche) für Berlin und Umgebung
Geschäftsstelle Berlin W. 30, Goltzstr. 41, Tel. Kurfürst 8219
Den geehrten Mitgliedern zur gefl. Kenntnisnahme, daß die nächste Versammlung am Montag, den 14. Juli 1924, abends 6 Uhr in den Musikerfestsälen, Kaiser Wilhelmstraße 32 stattfindet. Die Mitglieder, sowie die Interessenten am Tarif werden durch besondere Karte eingeladen. Wir bitten die Mitglieder, zu dieser Versammlung vollzählig zu erscheinen
In „Der Rauchwarenmarkt“ Nr. 149 v. 16. Dezember 1924, S. 5 wird die Forderung nach einer „Ein- und Verkaufsgenossenschaft der Kürschner“ von Mitgliedern des Vereins gemeldet (vorgetragen durch Herrn Dr. Heinzig), die den „schönen Namen“ „Gedek“ erhalten soll. Ca. 80 Mitglieder trugen sich in die Vorzeichnungsliste ein.

References

  1. n.: Generalversammlung des Vereins selbst. Kürschner (Pelzbranche) Berlins E. V. In: Der Rauchwarenmarkt, Nr. 6, 16. Januar 1924, Berlin, S. 3.
Datum
Quelle Collection Kuhn
Urheber V. s. Kürschner Berlin
Genehmigung
(Weiternutzung dieser Datei)
Public domain
Dieses Bild mit Text besitzt keine Schöpfungshöhe und ist daher gemeinfrei, weil es ausschließlich Information darstellt, die Allgemeingut ist ohne ausreichende kreative Autorenschaft. Fakten, Daten und nicht originelle Information in herkömmlichem Schriftsatz oder einfacher Handschrift und einfache geometrische Formen sind nicht durch das Urheberrecht geschützt. Hinweis: Dieser Lizenzbaustein ist nicht für Abbildungen von Prosa oder anderem kreativem Text gültig, wenn sie lang genug sind um urheberrechtlich geschützt zu sein.
Public domain Dieses Werk wurde von seinem Urheber Kürschner als gemeinfrei veröffentlicht. Dies gilt weltweit.

In manchen Staaten könnte dies rechtlich nicht möglich sein. Sofern dies der Fall ist:
Kürschner gewährt jedem das bedingungslose Recht, dieses Werk für jedweden Zweck zu nutzen, es sei denn, Bedingungen sind gesetzlich erforderlich.

Andere Versionen

Kurzbeschreibungen

Ergänze eine einzeilige Erklärung, was diese Datei darstellt.

In dieser Datei abgebildete Objekte

Motiv

image/jpeg

afaaee8affb1d2ddb9fb6a3b3b7f7dbf4f730ad8

2.154.566 Byte

2.007 Pixel

1.480 Pixel

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell11:14, 24. Nov. 2011Vorschaubild der Version vom 11:14, 24. Nov. 20111.480 × 2.007 (2,05 MB)Kürschner{{Information |Description={{de|'''''20 Jahre Bestehen V. s. Kürschner Berlin, 1905-1925'''''. Anstecknadel, Messing, Emaille. 17 x 55 mm. :Gedeutet als "Verein selbständiger Kürschner" (Zusammenschluss selbständiger Kürschner zu einer Einkaufsgemein

Die folgende Seite verwendet diese Datei: