Datei Diskussion:Sprachfamilien der Welt (Wikipedia Farben).png

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Altai-Sprachen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich möchte als erstes gerne wissen, wonach diese Karte sich richtet, so dass Koreanisch nicht zu den Altai-Sprachen Kategorisiert wird. Meine zweite Frage ist, dass welche Kurdisch-Karte hinzugezogen wurde, denn meiner Ansicht nach scheint die Indoeuropäische Markierung in der Türkei ziemlich zu hoch zu sein, da diese Weltkarte höchstwahrscheinlich die mehrheitlich gesprochene Sprache in diesm Gebiet markiert. Ich bitte dahe diesen Teil mit der Karte der iranischen Sprachen abzugleichen...Schöne Grüße--Danyalov 06:16, 9. Nov 2005 (CET)

Entschuldigung, mein Deutsch ist nicht so gut. Ich werde deine Fragen antworten:
1.) Einige Linguisten glauben, daß Koreanisch eine Sprache Altaic ist, aber genug sind damit einverstanden nicht. Eine endgültige Aussage kann abgeben nicht werden. Die Sache ist sehr umstritten.
2.) Ich weiss nicht. Der orignale Kartenzeichner war en:User:Industrius, aber vielleicht war er falsch.
Auf Englisch, falls mein Deutsch zu schlecht zu verstehen ist:
1.) Some linguists believe that Korean is an Altaic language, but not enough agree to make a definitive statement. The matter is very controversial.
2.) I don't know. The original cartographer was en:User:industrius, but perhaps he was wrong. --Peter Farago 17:33, 9 November 2005 (CET)

Neue Version[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe eine neue Version hochgeladen, die sich in 4 Punkten unterscheidet. 1. Das zu 99% von Türken bewohnte Nordzypern wurde als Altaiisch markiert. 2. Östliche Teile Westthrakiens wurden als Altaiisch markiert, da Westthrakien von 150.000 Türken bewohnt wird, aber diese nur im östlichen Teil die Bevölkerungsmehrheit bilden. (Kleine Anmerkung hier: Tatsächlich handelt es sich um den Mittelteil von Westthrakien, den Nomos Rodopi.) 3. Die als indogermanisch markierten Gebiete in Anatolien wurden mit der Karte Bild:Iranische Sprachen.jpg abgeglichen und da war ich noch sehr großzügig =). 4. Ich habe Nachitschewan/Aserbaidschan ergänzt. Schöne Grüße--Danyalova 18:38, 15. Jan 2006 (CET)

Deine Änderungen sind okay. Wichtig, um ein auseinanderdriften der verschiedenen Sprachversionen des Bildes zu vermeiden, bitte sämtliche Modifikationen immer auch auf der jeweils anderen Karte ausführen. Ansonsten haben wir schnell ein durcheinander. Natürlich sollten eventuell umstrittene Änderungen immer zuerst gründlich ausdiskutiert werden.

Bei der aktuellen Fassung habe ich lediglich die Bezeichnungen verbessert, ansonsten ist diese mit jener von Danyalov identisch.

Bezüglich der neuen non-Altai Version muss folgendes gesagt werden. Mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass speziell im deutschsprachigen Raum eine Altai-Sprachfamilie in jeder Konstellation abgelehnt wird. Der Artikel Sprachfamilien führt diese beispielsweise nur noch geteilt auf, es ist also lediglich von den Turksprachen bzw. den Mongolischen Sprachen die Rede. Dieser Tatsache habe ich nun Rechnung getragen und die Version entsprechend angepasst. Ich kann mir vorstellen, dass diese Änderung nicht gerade bei jedem auf Sympathie stösst.

Des Weiteren habe ich keine Ahnung wie die gängige Meinung im englischen Sprachraum diesbezüglich lautet. Vielleicht kann ja Peter Farago in diesem Punkt etwas Klärung verschaffen. --lorn10 23:15, 16. Jan 2006 (CEST)

Sprachfamilien der Welt, "non Altai" Version
Mich würde es sehr interessieren wie die Meinungen auf der Welt zum Thema "Altaisprachen" ist. Ich bin mir selbst nicht sicher ob die Turksprachen eine eigene Sprachfamilie darstellen oder lediglich eine den Altaisprachen untergeordnete Sprachgruppe?!?!?
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass bei der neuesten Version der Karte die Mandschu-tungusische Sprachen nicht vorhanden sind. Dessen Gebiete werden als turksprachig markiert. Ihre Sprecher stellen in einigen dünnbesiedelten Gebieten in Sibieren aber die Bevölkerungsmehrheit. Ich bitte um Korrecktur. Auf der 2. Karte sind die tungusischen Gebiete dennnoch zu groß, da die Sprecher nur 75.000 sind. Bitte dies beachten. Schöne Grüße--Danyalova 23:48, 16. Jan 2006 (CET)
Sprachfamilien der Welt
Eine sehr verspätete Antwort:
In America werde die Altai-Sprachfamilie Theorie auch negativ bewertet. Am universität habe ich gelernt, dass das Anzeichen für eine Altai-Sprachfamilie dünn ist. Ich weiss nicht, warum die Theorie so populär an der Englisch Wikipedia ist.
A much delayed reply:
In America, the Altaic language family theory is also looked upon negatively. At college, I learned that the evidence for the Altaic language family is very thin. I don't know why the theory is so popular on the English Wikipedia. --Peter Farago 06:24, 31. Mär 2006 (CEST)

Hallo. Der Fehler bezüglich den Mandschu-tungusische Sprachen wurde nun korrigiert. Da hab ich anscheinend etwas den Überblick verloren... Wie dem auch sei, bitte führe die von Dir genannten kleineren Anpassungen selber durch, so können mögliche Missverständnisse von vornherein ausgeschlossen werden. (In dieser Materie fühle ich mich ehrlich gesagt nicht ganz sattelfest.) Was ich zudem noch fragen wollte, wurde die englische "Sprachfamilien der Welt" Version auch schon mit deinen Änderungen (von Danyalova) aktualisiert? Es grüsst --lorn10 13:39 17. Jan 2006 (CET)

Gut, soweit alles ok. Bei der Commonsversion wird mein Benutzername zwar erwähnt, habe aber damit nichts zu tun. Wäre es nicht besser uns nur auf die eine Commonsversion zu beschränken und die deutsche Version zu löschen? Ich lade bei der Commons nun die richtige Version hoch.--Danyalova 14:40, 17. Jan 2006 (CET)

Den gleichen Einfall hatte ich anfänglich auch, nur, Wikimedia Commons ist ja in erster Line dafür gedacht, Bilder sprachübergreifend allen anderen Wikipedia (Sprachen) verfügbar zu machen. Ich bezweifle aber, dass diese deutsche Version mit ihren deutschen Bezeichnungen auf anderen Wikipedias eine grosse Anwendung finden wird. Wie auch immer, schaden tut’s ja sicher nicht. Übrigens, welche Version soll nun zum Standart werden, die normale oder die „non Altai“? Zumindest im Artikel „Sprachfamilie“ sollte auf die „non Altai“ gewechselt werden. --lorn10 11:26, 18. Jan 2006 (CET)

Es existiert bereits eine Version auf der Commons. Ich habe die Version durch meine ersetzt und die englische Bezeichnungen eingefügt. Diese Version beinhaltet die Altaisprachen als Sprachfamilie, da diese in der englischen Wikipedia auch als Sprachfamilie gilt. Ich würde beide deutschen Versionen behalten, also die mit altai und die ohne Altai. Deine neue Versionen non-altai und mit altai könntest du auch bei der Commons hochladen. Da die Beschreibung deutsch ist, solltest du german im Artikelnamen verwenden. Deine non-altai version könntest du auch in der englischen Sprache einfügen und die Beschreibung einfach aus der anderen Karte kopieren und durch die Turk-, mongol und tungusischen Sprachen erweitern. Ich hoffe das ist nicht viel Arbeit, hätte ich Zeit dafür würde ich es selbst machen. Schöne Grüße--Danyalova 13:43, 18. Jan 2006 (CET)