Der Kreis (Künstlervereinigung Bodenseegebiet)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Kreis war eine internationale Künstlervereinigung, deren Mitglieder – Literaten, Maler und Bildhauer – im Gebiet rund um den Bodensee lebten und wirkten.

Organisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gruppe Der Kreis wurde am 18. (oder 19.) Dezember 1925 von zwölf gleichgesinnten Künstlern gegründet und bestand bis 1937. Der Schriftsteller Norbert Jacques aus Schlachters war bei der Gründung eine der treibenden Kräfte. Er formulierte die Ziele so: „Die Pflege der bildenden Kunst und zwar im Bewusstsein der alten Volks- und Kultureinheit des westlichen oberdeutschen Kulturgebiets ohne Beachtung der bestehenden politischen Landesgrenzen, staatspolitische und unduldsame völkische Ziele sind ausgeschlossen […]“ und übernahm auch deren Vorsitz.[1]

Als es der Künstlervereinigung unmöglich wurde, über die Landesgrenzen hinaus zu Ausstellungen zusammenzukommen, war ihre Auflösung 1937 unvermeidlich.[1]

Die Künstlergruppe bestand aus etwa 40 Mitgliedern:

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b siehe Literatur Edeltraud Fürst: "Die Künstlervereinigung „Der Kreis“. Maler und Bildhauer am Bodensee. "
  2. siehe Weblink Helmut Swozilek: Über Fritz Krcal (1888-1983)
  3. Florian Weiland: Ein Leben für die Kunst. In: Südkurier vom 25. April 2013
  4. siehe Weblink über Barbara Michel-Jaegerhuber