Diskussion:3. Armee (Sowjetarmee)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel überschneidet sich scheinbar mit 3. Stoßarmee. Da wäre eine Zusammenführung sinnvoll.--Olaf2 (Diskussion) 10:22, 4. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

1. Die Bezeichnung 3. Armee (Rote Armee) ist historisch falsch, da die Rote Armee nur von 1918 bis 1946 existierte. Danach lautete die offizielle Bezeichnung Sowjetarmee. Da die 3. A von 1956 bis 1991 existierte, war sie definitiv nie Teil der Roten Armee, sonder explizite und immer nur Teil der Sowjetarmee. Also, wer den Artikel verschoben hat sollte selbigen wider zurückführen. MfG der Autor des Artikels -- HHubi
2. Eine Überscheidung mit der 3. Stoßarmee ist nur marginal und kann leicht aufgelöst werden. Ich würde das übernehmen. Eine Zusammenführung jedoch wäre nach meiner Meinung unzweckmäßig. Da die 3. Stoßarmee im 2. WK eine herausgehobene Rolle spielte. MfG der Autor des Artikels -- HHubi
Wenn du die Trennung beibehalten willst, müsste die Einsatzzeit in der Infobox angepasst werden. Ansonsten sehe ich es jetzt so wie du. Gruß--Max-78 (Diskussion) 21:19, 5. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Danke für die gütliche Einigung. Ich mache mal einen Versuch. Bitte un Mitprüfung und ggf. Änderung. MfG -- HHubi

Ich hoffe es allgemein bekannt, das es 1941-1945 auch eine 3. Armee (Rote Armee) gab, weil irgendwer hat eine falsche Weiterleitung auf diesen Artikel erstellt und die Übersichts Linkbox bereits falsch verlinkt, obwohl noch kein Artikel darüber besteht. Gruß--Kleombrotos (Diskussion) 22:22, 12. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Im Goldenen Buch der Stadt Magdeburg trug sich im Dezember 1991 noch Konstantin W. Bogdanow als Befehlshaber der Armee ein. Kann jemand seine Funktion einordnen? Gibt es biografische Details?--Olaf2 (Diskussion) 12:09, 18. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]