Diskussion:Chang (Bier)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Marktanteile?[Quelltext bearbeiten]

Ich weiss nicht ob die Angabe der Marktanteile (70% für Chang) stimmt, während meines Thailand Urlaubes (Rundreise Nord-Thailand, anschließend auf Kkosamui) war, zu meinem Bedauern, Chang-Beer kaum erhältlich. Jedoch Singha gab es in jedem Laden reichlich und wurde auch in allen Gaststätten vertrieben. Meiner, zugegeben subjetiven, Einschätzung nach müssten die Anteile zumindest 2001 genau umgekehrt sein. --Walter Horsten 08:51, 17. Mär 2006 (CET)

Warum wurde der Hinweis auf Carlsberg entfernt? Das gehört doch IMHO zur Geschichte der Marke dazu? --Hdamm 08:33, 21. Jul 2006 (CEST)

  • Hast du denn eine Quelle dafür, dass es sich ursprünglich um ein Joint Venture gehandelt hat? Ich hate auf der Firmenwebsite von Thai Beverega plc in der Firmengeschichte nur gelesen, dass die erste Brauerei mit Hilfe eines dänischen Unternehmens gebaut wurde, nichts davon, dass Carlsberg einen Anteil an Chang hatte. So weit ich weiß bestand die einzige Geschäftsverbindung darin, dass Chang das Carlsberg für den thailändischen Markt gebraut hatte. --Issi 20:41, 21. Jul 2006 (CEST)

9. März. 2007

(nicht signierter Beitrag von 203.170.226.253 (Diskussion) )

    • Aus der angegebenen Quelle lese ich aber etwas anderes, denn da ist die Rede von einem geplanten Joint Venture: "...disagreement regarding the planned joint venture Carlsberg Asia. " (Hervorhebung von mir.) --Issi 13:21, 9. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Chang Classic[Quelltext bearbeiten]

Bei diesem Bier hat sich einiges geändert: So ist die Flasche nicht mehr braun, wie auf dem Bild, sondern grün. Auch die Flaschenform ist anders. Bis etwa 2010(?) hat das Bier mit einer verliehenen Goldmedaille geworben. Mittlerweile fehlt dieser Hinweis. Der Alkoholgehalt hat sich von 6,4% bis zum Jahr 2015 auf 5,5% im Jahr 2016 verringert. Möglicherweise einhergehend damit hat sich m.M. nach auch der Geschmack geändert. Ich bin gerade im Herkunftsland und habe eine Flasche vor mir.--Karl 3 (Diskussion) 13:19, 23. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

  • Hallo Karl 3 Zu Deiner Frage betreffend der fehlenden Goldmedaillen-Werbung habe ich Dir folgende Info: Die beiden Goldmedis wurden mit Cang Beer - dem Ursprünglichen, würzigen, aromatischen, kurz dem einmaligen Bier Chang - gewonnen. Wie Du auf dem Bild der braunen Flasche ja sehen kannst, ist die Goldmedi Werbung am Flaschenhals aber auf einer Chang Classic!! Ist also nicht ganz Stubenrein. M.M.: mit dem neuen Chang Classic wird man kein Gold mehr erreichen. Es ist nun ein Bier wie viele andere auch. Freundlichen Gruss --KusiD (Diskussion) 12:41, 14. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo KusiD Es hat sich mehr um eine Feststellung, als um eine Frage gehandelt. Trotzdem danke für das Statement! Ich glaube auch, dass man mit dem "neuen" Chang keine Goldmedaille mehr gewinnen kann. Ich selbst habe mich schon während meines damaligen Aufenthalts für eine (Bier-)Alternative entschieden. Gruß--Karl 3 (Diskussion) 15:04, 14. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]