Diskussion:Christian II. (Pfalz-Zweibrücken-Birkenfeld)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Titel Herzog[Quelltext bearbeiten]

Soweit ich informiert bin, trugen alle Mitglieder der Familie Wittelsbach den Titel Herzog, auch die Frauen (dementsprechend Herzogin). Falls es diesbezüglich Unstimmigkeiten gibt, können wir gerne nach entsprechenden Belegen suchen, bzw. diese Austauschen. Grüße --Schinderhammes (Diskussion) 17:43, 14. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Und schon berichtige ich mich: Den Titel Herzog trugen nicht alle Mitglieder der Familie Wittesbach von Geburt an. Allerdings ist in den "Kunstdenkmälern des Kreises Kreuznach" Christian II. als Herzog bezeichnet (S. 255). Ich suche mal weiter ... --Schinderhammes (Diskussion) 18:06, 14. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Auch in: Wild, Klaus Eberhard "Zur Geschichte der Grafschaften Veldenz und Sponheim und der Birkenfelder Linien der pfälzischen Wittelsbacher", wird Christian II. als Herzog erwähnt (S. 77 ff.) --Schinderhammes (Diskussion) 20:07, 14. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]