„Diskussion:Circus Fliegenpilz“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
K Revert – siehe WP:DISK
Zeile 1: Zeile 1:
{{Löschantrag entfernt|4. Dezember 2009|Circus Fliegenpilz (LAE)}}
== POV ==
Dieser Eintrag ist absolut nicht neutral. Aufgrund des Schreibstils würde ich vermuten, dass dieser Artikel schlichtweg aus der Provinzpresse stammt und von Angehörigen bzw. Mitarbeitern des Circus übernommen worden ist. Allein der letzte Satz, der sich auf unlängst geschehene Ereignisse in Siegen bezieht, scheint ein Nachtrag zu sein, nicht nur aufgrund eines Stilbruchs sondern auch, weil das Wort "Circus" (nämlich "Cirkus") anders geschrieben worden ist.
Fakt ist, dass der Cirkus umstritten ist und dass sie vielerorts erst keine Genehmigung von den Gemeinden erhalten haben, da Tierhaltungsbestimmungen von Seiten der Verantwortlichen nicht eingehalten worden sind. Dieser Aspekt sollte im Wiki-Eintrag schon berücksichtigt werden. Ausserdem befindet sich der "Circus Fliegenpilz" im Visier der Tierschützer. (http://www.die-tierfreunde.de/index.html?http://www.die-tierfreunde.de/inhalte/aktione)

Der Artikel hat somit nicht nur stilistische Mängel, er müsste auch die öffentliche Meinung über den Cirkus darstellen.
-- [[Benutzer:Lilly23|Lilly23]] 15:57, 3. Aug. 2007 (CEST)

Circus ist doch immer im Bild von Tierschützern..... Sie stellen dinge oft Falsch dar, leider.

:Bei einem Circus, der seine Tiere so vorbildlich hält wie der Circus Fliegenpilz, ist diese Tierschutz-Diskussion überflüssig. Ferner sollte vielleicht gerade dieser Punkt in dem Artikel erwähnt werden. Den Tierschutz-Link sollte man nicht allzu ernst nehmen, denn der ist alles andere als eine seriöse Quelle. Das sind Extremfälle, radikale Tierschützer, denen nur daran gelegen ist die Tierhaltung im Circus generell zu verbieten (auch Haustiere!) anstatt sich Gedanken darüber zu machen wie man eventuell die Tierhaltung noch verbessern kann. Diese Tierschützer haben generell jeden Circus im Visier und stellen die Dinge gerne einmal anders dar, als sie wirklich sind. Des weiteren ist die öffentliche Meinung über Tiere im Circus durchaus positiv, wie man an vielen ausverkauften Vorstellungen erkennen kann. Zu Recht, vielen Circustieren geht es nämlich durch Beschäftigung und ständigen Reizwechsel wesentlich besser als z.B. ihren Verwandten im Zoo. Ich empfehle daher mal die Seite http://www.circustiere.de, wo der Circus Fliegenpilz mehrfach als Beispiel für vorbildliche Tierhaltung angeführt wird. Eine weitere interessante Seite zu dem Thema ist http://www.filmzirkus.de/zirkus/seiten/tiere.html --[[Benutzer:kasper83|kasper83]] 20:25, 7. Mär. 2008 (CEST)



:Ihr Kommentar ist ja reichlich gefärbt. Haben Sie den Artikel gar geschrieben? Na dann wundert mich nichts mehr.
Fakt ist, dass sich ein anderes (v. a. ausgewogeneres Bild) hinsichtlich des C. F. ergeben würde, wenn man andere Quellen hinzuziehen würde, nicht nur die eigene HP. (So wie der Artikel jetzt [immer noch] ist, kann man von nichts anderem als einer "Eloge" sprechen.) Und dazu gehören nun mal auch Tierschutzseiten etc. oder auch die Tatsachen, dass der C. F. schon öfters im Visier der Behörden war (Veterinärsamt Wiesbaden, Ordnungsamt Wiesbaden / hygienebedingt), dass ein Elefant des C. F. im Wagen einen Kollaps erlitt und daran starb, u. a. Stadt Hagen ein Auftrittsverbot verhing (da keine gültigen Papiere für die Tiere vorhanden waren) und andere Vergehen vonseiten des Circus begangen worden sind, wie vor einem Jahr in Siegen (mongolische Artisten zurückgelassen)! Wenn man nur etwas recherchiert, stellt sich somit schnell heraus, dass es genügend Gründe dazu gäbe, einen Kritikpunkt mit in den Artikel einzubauen, aber wie es sich momentan darstellt, versuchen scheinbar Angehörige des C. F., Wikipedia als eine Plattform für Eigenwerbung zu nutzen, wie man an Ihren Bemühungen hier sehen kann...

Der Artikel hat sich seit meiner ersten Beanstandung zwar verändert (Werbung abgeschwächt, ein kritischer Absatz gelöscht), ist im Grundton aber immer noch zu werbend ("Im Programm sind außerdem außergewöhnliche Tierdressuren...").

Quellen:

http://www.die-tierfreunde.de/index.html?http://www.die-tierfreunde.de/inhalte/aktionen/sonstiges/zirkus_fliegenpilz.htm

http://www.morgenpost.de/printarchiv/berlin/article392260/Zirkus_Fliegenpilz_Vorwuerfe_von_Tierschuetzern.html

http://forum.tiger-online.org/thread.php4?boardid=38&threadid=723

http://www.tierbefreier.de/alf/nachrichten/2004/22.06_fliegenpilz.html

-- [[Benutzer:Lilly23|Lilly23]] 17:26, 20. Aug. 2008 (CEST)

Kann gelöscht werden, da nicht mehr vorhanden.

Variété-Theater Circus Fliegenpilz Frau B. Hölscher-Stockmann, in Luzern, CH-100.1.015.376-2, Durchführung von Theater-, Varieté-und Circusvorführungen sowie Tierschau, Einzelfirma (SHAB Nr. 211 vom 30. 10. 1992, S. 5074). Die Firma ist infolge Geschäftsaufgabe erloschen.

Quelle : http://www.moneyhouse.ch/u/variete_theater_circus_fliegenpilz_frau_b_holscher_stockmann_CH-100.1.015.376-2.htm

--KleinerTroll 22:08, 4. Dez. 2009 (CET)

== C.F. existiert nur im Handelsregister nicht mehr . ==

C.F. mag als Einzelunternehmen nicht mehr existieren, sehr wohl aber die ehemaligen Betreiber, Bodo Hölscher und Beatrix Hölscher-Stockmann.
Ihr ehemaliges Winterquartier in 39340 Haldensleben, Industriestr., ist mittlerweile ein Ganzjahresquartier geworden.
Sie halten dort noch immer Tiere der unterschiedlichsten Rassen, manche werden an andere Circusse vermietet, manche fristen im Quartier unter bescheidenen Bedingungen ihr Leben.
Auch haben Hölschers eine ansehnliche Akte beim Veterinäramt. Leider greifen diese nicht hart durch.

Ich weiß dies aus allererster Hand, da ich persönlichen Kontakt zu den beiden hatte. Ich hatte dieses Jahr 4 Kaltblüter, 2 Rinder und 3 Shettlandponies von ihnen auf Weide.
Einer der Kalties brach vor kurzem 2-mal aus.
Hier sei angefügt, dass dies ein Hengst war, der beim 1.Ausbruch unsere Wallachherde 'aufgemischt' hatte, beim 2. Ausbruch in unsere Stutenherde eingedrungen war. Er versuchte einige der Stuten zu decken und war nicht mehr von den Stuten zu trennen. Glücklicherweise konnten wir Deckakte verhindern und die Stuten eine nach der anderen von der Weide in den Stall holen. Nachdem wir die letzte Stute abgetrennt hatten, war der Hengst kaum zu bändigen, ging durch Strombänder durch (dies tat er auch schon vorher!) Eine kurze Zeit konnte ich ihn an einer Anbindestange halten, bis die Stricke nachgaben. Zu dem Zeitpunkt waren Hölschers dann auch schon eingetroffen (ich hatte sie zwischendurch angerufen, sie sollten umgehend kommen und helfen) Allerdings schauten Hölschers nur tatenlos zu und dem Hengst hinterher, als der sich dann losgerissen hatte.
Ich teilte den beiden mit, dass dieser umgehend abgeholt werden muss.
Dies konnten sie nicht kurzfristig realisieren, da sie kein einziges geeignetes Fahrzeug zur Verfügung hatten bzw. betriebsbereit war.
Ich behielt nicht nur die Stuten im Stall, sondern holte auch die Wallache für die Nacht rein. Hölschers liehen sich dann am nächsten Tag einen Pferdeanhänger, waren aber nicht in der Lage, das Pferd zu verladen, haben nicht mal 15 Minuten auf Hilfe gewartet, sondern sind wieder gefahren.
Hierbei gebe ich zu bedenken, dass den Hölschers meine Situation völlig egal war, ich bekam zu hören: „Wieso? Ist doch nichts passiert.“
Zwei Tage später kamen sie mit einem kurzfristig instand gesetzten LKW-Anhänger und holten die Tiere klammheimlich von der Weide, im späteren Tagesverlauf auch die Shetties. Die Shetties in einem geschlossenen Kleintransporter!

Ich konnte folgendes feststellen:
1. Im Umgang mit Pferden zeigten sie bei sowohl bei den Einfangversuchen als auch bei den Abtransportversuchen keine qualifizierten
Kenntnisse, hatten nicht mal Halfter und Führstricke dabei
2. Ernsthafte Verantwortung wurde nicht gezeigt,
die Hufe aller Tiere wurden in dem Zeitraum von Mai bis Mitte September nicht ausgeschnitten,
das Sommerekzem eines der Shetties wurde in dem Zeitraum nicht behandelt,
auf Anrufe und sms von mir wurde nicht reagiert
3. Hölschers haben zwar fast alles bezahlt, jedoch nur nach ständigem Nachfragen, bis hin zu Androhungen meinerseits.
Den letzten Monat haben sie nicht bezahlt, stattdessen haben sie die Tiere klammheimlich abgeholt. Anrufversuche von mir wurden
ignoriert oder es wurde aufgelegt.


Jeder Circusmensch der in Zukunft Kontakt mit mir aufnimmt, wird es schwer haben, dass ich ihm irgendetwas glaube, bedanken darf er sich bei Familie Hölscher.

--[[Benutzer:Remember me|Remember me]] 21:10, 17. Sep. 2010 (CEST)

Version vom 5. September 2011, 17:14 Uhr