Diskussion:Friedenstraße (Berlin)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verwaltungsdeutsch, Lyrisches Deutsch, Pragmatisches Deutsch ?[Quelltext bearbeiten]

Viele Literaten wohnen in der Friedenstraße welches Deutsch benutzen Sie? (nicht signierter Beitrag von 79.250.173.92 (Diskussion) 14:52, 6. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Foto "1969: Abriss und Neubauten Moll-/ Ecke Friedensstrasse"[Quelltext bearbeiten]

Bitte die Bildunterschrift überprüfen. Die Friedenstraße kreuzt nicht die Mollstraße, sondern den Platz der Vereinten Nationen (früher Leninplatz) bzw. die Landsberger/Leninallee. Im Hintergrund dürfte sich die St.-Bartholomäus-Kirche befinden. Ortskundige können sicher helfen.--2003:8C:4A28:5A51:2440:31DF:B50D:19 19:59, 27. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Im Jahr 1969 war die Mollstraße bereits bis an den folgenden Leninplatz gezogen und die Friedenstraße noch über den Landsberger Platz durchgehend. Die Beschreibung wurde vom Originaltext aus dem Bundesarchiv abgeleitet. Aber genauere Angaben wären wünschenswert, das Bild soll vorzugsweise noch für den Abriss vorgesehene Wohnhäuser vor den Neubauten dokumentieren. Aber das war 1970 so: Neubau und Abriss vor Altbauerhaltung. Wiege sagt: Das Konzept von Sharoun besaß die Vision auf der zerstörten Fläche von Friedrichshain/ Mitte eine neue Stadtgestaltung zu schaffen. Die Umsetzung zog sich schließlich auch ein Vierteljarhundert hin. --Paule Boonekamp (Diskussion) 23:04, 27. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Was Du schreibst, ist alles richtig. Aber das Foto sollte in der Bildunterschrift richtig lokalisiert werden. Der Originaltext aus dem Bundesarchiv ist es definitiv nicht, weil es keine Ecke Frieden-/Mollstraße zeigt, die es nie gegeben hat. Welche Straße auf dem Foto soll die Friedenstraße sein?--2003:8C:4A28:5A14:DD2F:3BBD:91F1:D918 16:45, 28. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Nun ja! Es ist nicht meine Bildunterschrift, sondern die aus dem Bundesarchiv zu den freigebenen Bilder: >> Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. >> Zentralbild-Junge-21.7.69 Berlin: An der Moll-Ecke Friedenstraße wachsen die Neubauten. Bald werden auch die letzten alten Häuser hier verschwunden sein. (3-teilige Panorama). || Nun ja da können wir uns also weiterhin fragen - ob die Straßenableitung von der Friedenstraße zum Strausberger Platz (heute Platz der Vereinten Nationen/ Lichtenberger Straße) nicht doch als Moll-Friedenstraße gemeint war oder ob das Ende der Mollstraße bis Landsberger Platz gemeint war. Ein Zeitgenosse aus der Bauzeit 1969 wäre natürlich gern gefragt. --Paule Boonekamp (Diskussion) 20:29, 8. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Es geht eigentlich weniger darum, was "gemeint war", sondern eher darum, den Leser entsprechend der Realität zu informieren. Du hast Dich so ausführlich mit dieser Straße beschäftigt, dass Du wohl mit Recht als Experte angesehen werden kannst und in der Lage wärst, eine korrekte Bildunterschrift für WP zu formulieren. Kannst Du mir die Frage beantworten: Welche Straße auf dem Bild ist die Friedenstraße? Die rechts unten beginnende sicher nicht, denn dort läge im Hintergrund der Friedrichshain und kein Hochhaus. Die von links nach rechts verlaufende Straße kann auch kaum die Mollstraße sein, denn es fehlen die Straßenbahngleise. Ich vermute, dass die Friedenstraße auf dem Foto gar nicht abgebildet ist. Wenn ich recht hätte, wäre das Bild im Artikel fehl am Platze.--2003:8C:4A28:5A39:E1A1:4544:E6D0:B37A 13:03, 9. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Mag sein. Es geht aber darum das es von 1969 ist. ""das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen"" Und für den Zusammenhang vor nahezu 50 Jahren gibt es den REF. Wenn Du den Ort zuweisen kannst gern. --Paule Boonekamp (Diskussion) 15:50, 9. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Du meinst also, die Hauptsache ist, dass im Artikel ein historisches Foto zu finden ist, egal, ob darauf die Friedenstraße oder eine andere Straße zu sehen ist. Ob die Bildunterschrift des Bundesarchivs zutrifft oder nicht - gleichgültig. Wenn das Deine Auffassung ist, dann erübrigt sich natürlich jede Diskussion.--2003:8C:4A28:5A39:C037:83B7:3469:9CB0 18:15, 9. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Na-hallo. Was ist'n das jetzt. --Paule Boonekamp (Diskussion) 19:36, 9. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Sry Boonekamp, aber die Bildbezeichnung ist hier wohl zutreffend, das Gebiet zwischen der Mollstraße und Friedensstraße. Es ist weder das Straßenland der Friedensstraße erkennbar, noch gehören die Gebäude dazu. Das es sich um Beispiele der alten ortsüblichen Bebauuung handelt, keine Frage, aber vorne rechts dürfte doch eher die alte Lichtenberger Straße oder Teile der Palisadenstraße sein, oder?Oliver S.Y. (Diskussion) 19:43, 9. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Na ist doch schon auskommentiert. Oder? --Paule Boonekamp (Diskussion) 21:12, 9. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]