Diskussion:Johanniterkirche (Feldkirch)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bruch / Lücken in der Kirchengeschichte[Quelltext bearbeiten]

Ich kann aus dem Artikel nicht entnehmen, wie es zum jetzigen Zustand bzw. Status der Kirche kam. Normalerweise reißt doch das Denkmalamt nicht einfach den Boden einer genutzten Kirche flächendeckend auf und hinterläßt eine Mondlandschaft, die seit Jahrzehnten keinerlei kirchliche Nutzung mehr erlaubt, darin. Da muß doch die Kirche schon vorher kaum noch genutzt gewesen sein, und diese von den Jesuiten zur säkularen Nutzung freigegeben und verkauft worden sein. Das Gymnasium nutzte die Kirche von 1809 bis 1969. Als Mieter, oder als Eigentümer ? Irgendwann, möglicherweise nach Ende der kirchlichen Nutzung durch das Gymnasium 1969, muß sie also vermutlich entweiht / profanisiert worden sein. Wem gehört sie jetzt ? Der Kommune ( "Ausstellungszentrum der Stadtgemeinde für Zeitgenössische Kunst")? Wenn sie noch den Jesuiten gehören würde, hätten die sicher auch was dagegen gehabt, daß die gute Orgel durch die Ausgrabungen massiv verdreckt. Also, wie kams, daß die Kirche von einem "Gotteshaus" zu einer Ausgrabungsstätte und jetzt zu einer Kunsthalle wurde ? Und: 1799 sei die Kirche "zerstört", dann aber als Pferdestall genutzt worden. Ist sie also "nur" beschädigt und instandgestzt worden ? "Zerstört" worden klingt für mich wie Totalschaden (den gabs 1799 aber offenbar nicht).--32-Fuß-Freak (Diskussion) 04:28, 3. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Ist die Kirche entweiht/entwidmet/profanisiert?--32 Fuß-Freak (Diskussion) 16:39, 18. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]