Diskussion:Juno (Schiff, 1874)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ältestes Passagierschiff[Quelltext bearbeiten]

In diesem Artikel wird die Juno als ältestes Passagierschiff der Welt bezeichnet. Demgegenüber ist der Raddampfer Gisela auf dem Traunsee 3 Jahre älter und wird noch immer mit Dampf betrieben. Fritz aus Olten (nicht signierter Beitrag von 178.198.46.179 (Diskussion) 21:59, 11. Sept. 2011 (CEST))

Hat der Raddampfer Gisela Übernachtungsmöglichkeit? Gruß, --SteKrueBe Office 23:18, 11. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ach, hier steht das auch... habe bereits unter Diskussion:Gisela (Schiff) entsprechend geantwortet. Übrigens: Wenn man sich die Bilder auf Fakta om Fartyg anschaut, muss die Juno irgendwann zwischen 2007 und 2011 einen altertümlicher aussehenden Schornstein erhalten haben: Bild 2007 - Bild 2011. Im Artikel hier ist von einem letzten Umbau 2002 die Rede. Gestumblindi 23:42, 11. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Manninnetünn! Sag mal, steht Gestumblindi lateinisch für "Adlerauge"? :-) --SteKrueBe Office 23:52, 11. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Also das mit dem Schornstein ist ja nun doch recht auffällig ;-) Gestumblindi 23:53, 11. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hähä, stimmt schon, ich habe mir die Bilder von der alten Dame vorher nur nicht mit Muße angeschaut. Habe mal die Suchmaschine ausgequetscht, aber gefunden habe ich dazu leider nichts. Schönen Abend noch, --SteKrueBe Office 00:41, 12. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Umbauten 1904, 1956, 1961/63, 2002, 2007/11. Das erinnert mich an die "original Steinzeitaxt", bei der nur vier mal der Stiel, und zwei mal die Klinge ausgetauscht wurde. --BjKa (Diskussion) 13:54, 18. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Moin Björn! Schiffe bestehen aus wesentlich mehr Teilen als Steinzeitäxte und ein nicht unerheblicher Teil des Schiffes bleibt trotz der (zum Teil ohnehin nicht so tiefgreifenden) Umbauten erhalten. Gruß, --SteKrueBe 15:57, 18. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Flagge Schweden?[Quelltext bearbeiten]

Ist nicht ganz korrekt. Wie man sieht, führt sie die schwedisch-norwegische Unionsflagge. Warum sie das darf ist mir nicht ganz klar; vermutlich, weil diese Flagge bei der Indienststellung die offizielle Flagge war.

Unionsflagge Schweden-Norwegen

83.251.165.61 18:52, 17. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Die M/S Juno darf als eines der wenigen schwedischen Schiffe die Unionsflagge führen, weil der Stapellauf des Schiffes vor 1906 (d.h. vor dem 31.12.1905) stattfand - hier 1874. Die beiden anderen Schiffe der Reederei, die M/S Wilhelm Tham (1912) & die M/S Diana (1931) tragen die "normale" schwedische Flagge.
Quelle dieser Information: Kapt. Peter Harrysson, den ich auf der ersten Fahrt dieses Jahres (17.-20. Mai 2022) darüber befragte. --87.191.23.227 12:20, 14. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Moin! Offiziell führt die Juno die heutige schwedische Flagge und flaggenrechtlich gesehenen dürfte sie die auf dem Photo gezeigte Unionsflagge seit der Einführung der heutigen schwedischen Flagge am 22. Juni 1906 auch nicht mehr führen. Aber es gibt einen schönen Hinweis auf das hohe Alter und die damit weit zurückreichende Tradition des touristisch genutzten Schiffes. Es gilt auch da wie immer, "Wo kein Kläger, da kein Richter". Gruß aus Leer, --SteKrueBe 17:42, 14. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]