Diskussion:Kati (Buchreihe)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich halte die Charakterisierung von Katis Tante für falsch, um nicht zu sagen abwegig. Wann bitte ist sie "sehr lieb" und wo wird im Roman deutlich, dass Kati sie "abgöttisch" liebt? Die Tante hat zwar vermutlich ein gutes Herz, da sie viel aufsich nimmt, um Kati zu beschützen. Es zeigt sich auch an ihren Skrupeln, Andrew zu heiraten und somit Kati im Stich zu lassen. Insgesamt hat sie aber ein sehr forsches, herrisches Auftreten, duldet keinen Widerspruch und behandelt die erwachsene Kati wie einen aufmüpfigen Teenager. Kati andererseits fühlt sich von der Tante eingeengt und geniert sich etwas für die altmodische Art und die festgefahrenen Ansichten der Tante. Insgesamt wirkt die Beziehung recht distanziert, was sich schon daran zeigt, dass Kati immer nur von "die Tante" oder allenfalls "meine Tante" spricht. Den Namen Wilhelmina erfährt man erst sehr spät im ersten Band, als Andrew sie so anredet. Katis Reaktion darauf zeigt deutlich, dass sie absolut nicht daran gewöhnt ist, dass ihre Tante beim Vornamen genannt wird, es kommt einem fast vor, als würde sie den Vornamen der Tante gar nicht kennen.--Better luck next time (Diskussion) 00:07, 4. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Bei der Beschreibung von Katis Tante habe ich Katis eigene Worte genutzt und etwas anders ausgedrückt. Also es steht auch in anderen Worten im Buch.
Außerdem finde ich, dass auch sonst im Buch deutlich wird, dass Kati ihre Tante liebt, besonders wenn sie über vergangene Erfahrungen berichtet. Gleichzeitig möchte sie aber auch unabhängig von ihr sein. Beides schließt sich nicht aus. In den Büchern befindet sich Kati ganz deutlich in einer Ablösungsphase von der Tante. Kati möchte unabhängig sein, ihre eigenen Entscheidungen treffen, aber mit ihrer Tante ist ihr dieses nicht möglich, denn diese sieht nur das kleine Mädchen in ihr. Die einzige Möglichkeit sich von ihrer Tante abzunabeln, ist die Trennung im Buch. Auch das kritische Auseinandersetzen mit dem Verhalten der Tante, behandelt eher die Abnabelung von der Tante und hat nichts damit zu tun, ob Kati ihre Tante mag oder nicht, eher mit dem Erwachsenwerden und damit, dass die beiden ganz unterschiedliche Menschen sind. Außerdem setzt Kati sich auch mit Verhaltensweisen von anderen Freunden und Bekanntschaften kritisch auseinander. Im Buch wird klar deutlich, dass Kati ihre Tante liebt, sich aber gleichzeitig eingeengt von ihr fühlt und sich Freiheiten wünscht.
Kati beschreibt ihre Tante in dem Buch ebenfalls als sehr lieb, hinter den strengen und harten Worten ("Harte Schale, weicher Kern"). Das wird auch im Buch immer wieder deutlich. Beispielsweise ihre Bemühungen um das Waisenkind Kati. Oder in kleinere Passagen wie: "Und vor noch gar nicht langer Zeit schenkte Tante mir die schönste Puppe der Welt zu Weihnachten und sagte, meine Mama im Himmel habe sie geschickt.", dem Beisteuern von Geld für Katis Reise nach Italien usw.
Und welche Reaktion von Kati meinst du auf den Namen Wilhelmina? Sie beschreibt doch nur die Reaktionen der anderen Leute, weder wie sie selbst reagierte, noch wie sie sich fühlte. Außerdem finde ich es schon sinnvoll den Namen auch so aufzuführen, genau wie bei anderen Figuren eben der Nachname.
Vielleicht kann man die Beschreibung weiter ausführen, aber meiner Meinung nach ist sie korrekt und nicht abwegig.
--Dynara23 (Diskussion) 01:36, 4. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

(Mädchen-)Buchreihe[Quelltext bearbeiten]

Danke für diesen Artikel! Ich fände es passender, ihn nach Kati (Buchreihe), Kati (Romanreihe) oder Kati (Kinderbuchreihe) zu verschieben. „Mädchenbuchreihe“ ist als Klammerlemma sehr ungewöhnlich, und es gibt meines Wissens keine andere Buchreihe mit dem Titel, von der man diese abgrenzen müsste. Generell finde ich „Mädchenbuchreihe“ keine so gute Kategorie. Wenn ein Junge der Protagonist wäre, würde das Lemma doch auch nicht „Jungenbuchreihe“ lauten, oder? --Mushushu (Diskussion) 23:03, 9. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Du kannst di Seite meinetwegen gerne verschieben. --Dynara23 (Diskussion) 07:35, 21. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Werde ich gerne machen. Hast du eine Präferenz unter den Vorschlägen? --Mushushu (Diskussion) 09:27, 21. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Ich finde Kati (Buchreihe) oder Kati (Romanreihe) am besten. Such dir etwas aus. --Dynara23 (Diskussion) 12:10, 21. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
OK. Ich habe mich (leidenschaftslos) für Buchreihe entschieden. --Mushushu (Diskussion) 21:54, 21. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Durch die Aussage dass der 29.September ein Donnerstag ist kann Kati in Amerika auf das Jahr 1949 datiert werden. Andere Jahre an denen der 29.09. ebenfalls auf einen Donnerstag fielen können wegen der zeitlichen Ferne zur Erstveröffentlichung ausgeschlossen werden. --84.62.119.19 17:28, 27. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]